Nov
4
2019

Jimi Hendrix: SONGS FOR GROOVY CHILDREN – THE FILLMORE EAST CONCERTS

Jimi Hendrix

Eine Sensation, nach 50 Jahren: Erstmalige Veröffentlichung der kompletten vier historischen „Fillmore East“-Konzerte von Jimi Hendrix‘ Band Of Gypsys in umfassenden Box-Sets auf 5 CDs oder 8 LPs, neu abgemischt von Eddie Kramer!

Die Nachricht allein schon dürfte Jimi Hendrix-Fans zu Freudentänzen animieren: Am 22. November erscheinen mit SONGS FOR GROOVY CHILDREN: THE FILLMORE EAST CONCERTS erstmalig alle vier legendären Debüt-Konzerte der von Jimi Hendrix angeführten Band Of Gypsys zuerst auf 5 CDs und im digitalen Paket. Die Vinyl-Ausgabe bestehend aus 8 LPs ist für den 13. Dezember angekündigt.

Die von Experience Hendrix L.L.C. sowie Sony Music’s Legacy Recordings aufgelegte Edition offeriert die jeweils am Nachmittag und am Abend des 31. Dezember 1969 bzw. 1. Januar 1970 aufgezeichneten Auftritte des Trios Jimi Hendrix, Billy Cox und Buddy Miles nicht nur in ihrer originalen und vollständigen Abfolge. Die Mitschnitte enthalten auch mehr als zwei Dutzend bisher unveröffentlichte Tracks. Vorbesteller der digitalen Version erhalten umgehend den Song „Message To Love“, eine ebenfalls bisher unveröffentlichte Aufnahme vom Abendkonzert an Silvester ’69.

►Hier SONGS FOR GROOVY CHILDREN: THE FILLMORE EAST CONCERTS ansehen und vorbestellen◄

Der Albumtrailer zu SONGS OF GROOVY CHILDREN:

Nach Monterey und Woodstock geht es weiter bergauf

In nur einigen wenigen außergewöhnlichen Jahren seit den ersten Solo-Gigs im Londoner Herbst anno 1966 hatte der Sänger und Gitarrenvirtuose aus dem Nordwesten der USA mit brillanten Songs und Interpretationen, mit seinem grandiosen Spiel und dem markanten Äußeren, unauslöschbare Spuren in der Entwicklung der populären Musik im Speziellen und der Popkultur im Allgemeinen gelegt. Waren die triumphalen Auftritte bei den Festivals in Monterey 1967 noch aufsehenerregend und von Woodstock 1969 auch epochal zu nennen, so illustrieren die New Yorker Fillmore East-Konzerte in Hendrix‘ Karriere im Grunde einen Wendepunkt mit damals noch kaum zu erahnenden Möglichkeiten.

Pulsierende Mischung aus Rock, Funk & Soul

Der geradezu revolutionäre Einfluss von Hendrix, dem Bassisten Billy Cox und dem Schlagzeuger und auch Sänger Buddy Miles auf die Neubestimmung und auch Überschreitung der Rockmusik-Grenzen lässt sich auf eben diese vier Konzerte zurückverfolgen. Als erstes Dokument auf Schallplatte erschienen im April 1970 unter dem Titel BAND OF GYPSYS sechs Songs aus den beiden Neujahrskonzerten. Die gesamte Scheibe überraschte die längst riesige Fangemeinde mit einer pulsierenden Mischung aus Rock, Funk und Soul, darunter als powervolles Kernstück das zwölfminütige „Machine Gun“.

Kurzlebig: Gypsy Sun And Rainbows

Im Juni 1969, eigentlich auf dem absoluten Karriere-Höhepunkt, war das Kapitel The Jimi Hendrix Experience mit Noel Redding, Bass, und Mitch Mitchell, Schlagzeug, überraschend geschlossen worden. Noch bevor sich die Schockwellen gelegt hatten, stellte Hendrix für den anstehenden Woodstock-Auftritt im August mit „Gypsy Sun And Rainbows“ ein neues, größeres, aber auch nur kurzlebiges Ensemble zusammen. Mit dabei war hier sein langjähriger Freund Billy Cox am Bass, den er schon 1962 kennengelernt hatte, während gemeinsamer Militärzeiten in der 101st Airborne Division im Ft. Campbell, Kentucky. Wenig später taten sich Hendrix und Cox dann mit dem Electric Flag-Drummer und -Sänger Buddy Miles zusammen, für den Gitarristen eine offensichtlich höchst inspirierende Kollaboration, denn sie führte zu reichlich kreativem Output an neuem Songmaterial, etwa Nummern wie „Power Of Soul“, „Burning Desire“ oder eben „Machine Gun“.

Silvester- & Neujahrs-Gig im angesagten „Fillmore East“

Obwohl Hendrix noch neun Monate zuvor den New Yorker „Madison Square Garden“ komplett ausverkauft hatte, fiel die Wahl für das Live-Debüt an Silvester 1969 und dem darauffolgenden Neujahrstag dennoch auf das „Fillmore East“, Bill Grahams legendären Konzert-Venue in Manhattan. Mit den insgesamt vier hier mitgeschnittenen Gigs musste Hendrix einer rechtlichen Verpflichtung nachkommen. Im Oktober 1965 hatte er für eine Firma namens PPX Industries einen Vertrag als Studiomusiker abgeschlossen, der ihn, ohne dass er sich dessen wirklich bewusst war, für drei Jahre binden sollte. Um da wieder herauszukommen, einigte er sich 1968 mit PPX und der Firma Capitol als Vertrieb, ihnen das nächste Album zu überlassen. Als die Ungeduld der Vertragspartner stetig anwuchs, entschied Hendrix sich für besagte Live-Aufnahmen in der Ostküsten-Metropole.

Künstlerischer Triumphzug

So nervig diese rechtliche Situation für Jimi Hendrix auch gewesen sein mag, das Resultat dieses Live-Events avancierte letztlich zu einem wahrhaften künstlerischen Triumphzug. Gleich beim ersten Gig überraschte er mit einem meisterhaften Set von elf Songs, von denen noch nicht einer zuvor kommerziell veröffentlicht worden war. Aufregende neue Nummern wie „Izabella“, „Ezy Ryder“ und „Burning Desire“ begeisterten das Publikum im ausverkauften Haus. Bei den folgenden Gigs spielte er auch neu aufgeladene Versionen von Favoriten wie „Stone Free“, „Purple Haze“ oder „Fire“ und natürlich auch das bereits genannte „Machine Gun“. In seiner Besprechung des zweiten Silvester-Konzerts schrieb der „Down Beat“-Kritiker Chris Alberton: „Die Fähigkeit, die technischen Möglichkeiten des Instruments vollends auszuschöpfen, kombiniert mit einer überreichen musikalischen Phantasie, all das macht ihn zu einem überragenden Künstler.“

Ende Januar 1970 war das Trio allerdings auch schon wieder Geschichte. Und obwohl es nur so kurz existierte, sorgte es für reichlich Einfluss auf nachfolgende Generationen von Musikern wie etwa die Funk-Pioniere von Parliament/Funkadelic, Curtis Mayfield, die Isley Brothers (für die Hendrix Mitte der 60er noch selbst in die Saiten gegriffen hatte) und Bootsy Collins bis hin zur viel später erwachenden Hip-Hop-Szene.

Die Geburt eines neuen Genres

Nach der ersten LP von 1970 erschienen vereinzelt Tracks innerhalb weiterer Katalog-Alben, doch der signifikant größere Teil der Aufnahmen blieb nahezu ein halbes Jahrhundert unveröffentlicht. Mit allen Songs neu abgemischt und in originaler Reihenfolge wiederhergestellt haben Fans jetzt endlich die Möglichkeit zu erleben, wie Hendrix, Cox und Miles an diesen zwei Tagen ein neues Genre definierten, mit frisch geschriebenen Stücken wie „Earth Blues“ und „Stepping Stone“, aber auch mit Experience-Hits wie „Foxey Lady“, “Voodoo Child (Slight Return)”, “Wild Thing”, “Hey Joe” oder “Purple Haze“. Außerdem zu hören sind aufregende Version von Howard Tate’s „Stop“, „Steal Away“ von Jimmy Hughes oder Elmore James‘ „Bleeding Heart“, die deutlich die Verbindung des Trios zum Rhythm & Blues offenbaren. Gemastert wurden die Aufnahmen von dem Tontechniker und Grammy-Gewinner Bernie Grundman.

Das Booklet des aufwändigen Box Sets wartet mit zahlreichen unbekannten Fotos aus den Archiven der Fillmore East-Hausfotografin Amalie Rothschild auf, oder auch von Jan Blom, der für das Original-Artwork des 1970er-Albums gesorgt hatte, sowie von Marc Franklin, der in seiner Eigenschaft als Repräsentant von Marshall Amplifiers auch Zugang zum Backstage-Bereich hatte. Erinnerungen von Billy Cox, dem letzten noch lebenden Mitglied des Trios, und Liner Notes des renommierten Musik- und Kultur-Journalisten Nelson George ergänzen das Package. Produziert wurde es von Janie Hendrix, Eddie Kramer und John McDermott, die seit 1995 für alle Katalog-Veröffentlichungen von Experience Hendrix verantwortlich zeichnen.

Jimi Hnedrix Songs For Groovy Children

Jimi Hendrix: Songs For Groovy Children The Fillmore East Concerts (5CD Collection):

12/31/69 1st Set:
DISC ONE

1) Power Of Soul
2) Lover Man
3) Hear My Train A Comin’
4) Changes
5) Izabella
6) Machine Gun
7) Stop
8) Ezy Ryder
9) Bleeding Heart
10) Earth Blues
11) Burning Desire

12/31/69 2nd Set:
DISC TWO

1) Auld Lang Syne%
2) Who Knows%
3) Fire
4) Ezy Ryder*
5) Machine Gun%
6) Stone Free
7) Changes*
8) Message To Love*
9) Stop*
10) Foxey Lady

1/1/70 1st Set:
DISC THREE

1) Who Knows
2) Machine Gun
3) Changes+
4) Power Of Soul%
5) Stepping Stone%
6) Foxey Lady+
7) Stop%
8) Earth Blues+
9) Burning Desire%

1/1/70 2nd Set:
DISC FOUR

1) Stone Free%
2) Power Of Soul#
3) Changes#
4) Message To Love#
5) Machine Gun%
6) Lover Man*
7) Steal Away*
8) Earth Blues%
DISC FIVE
1) Voodoo Child (Slight Return)%
2) We Gotta Live Together#
3) Wild Thing%
4) Hey Joe*
5) Purple Haze*

*bisher unveröffentlichte Aufnahmen
+erstmals auf CD/LP/Streaming (bisher nur als Teil des Konzert Films zu hören)
#komplette, ungekürzte Versionen bisher editiert verfügbarer Aufnahmen, neu abgemischt
%wieder aufgelegt auf CD/LP, erstmals seit einer Dekade, neu abgemischt

Jimi Hendrix Songs For Groovy Children Box

Jimi Hendrix: Songs For Groovy Children The Fillmore East Concerts (8 Vinyl LP Collection):

12/31/69 1st Set:
DISC ONE/SIDE ONE

1) Power Of Soul
2) Lover Man
3) Hear My Train A Comin’
DISC ONE/SIDE TWO
1) Changes
2) Izabella
3) Machine Gun
DISC TWO/SIDE ONE
1) Stop
2) Ezy Ryder
3) Bleeding Heart
DISC TWO/SIDE TWO
1) Earth Blues
2) Burning Desire

12/31/69 2nd Set:
DISC THREE/SIDE ONE

1) Auld Lang Syne%
2) Who Knows %
3) Fire
DISC THREE/SIDE TWO
1) Ezy Ryder*
2) Machine Gun%
DISC FOUR/SIDE ONE
1) Stone Free
2) Changes*
DISC FOUR/SIDE TWO
1) Message To Love*
2) Stop*
3) Foxey Lady

1/1/70 1st Set:
DISC FIVE/SIDE ONE

1) Who Knows +
2) Machine Gun+
DISC FIVE/SIDE TWO
1) Changes+
2) Power Of Soul%
3) Stepping Stone%
4) Foxey Lady+
DISC SIX/SIDE ONE
1) Stop %
2) Earth Blues+
3) Burning Desire%

1/1/70 2nd Set:
DISC SIX/SIDE TWO

1) Stone Free%
2) Power Of Soul#
DISC SEVEN/SIDE ONE
1) Changes#
2) Message To Love#
DISC SEVEN/SIDE TWO
1) Machine Gun%
2) Lover Man*
3) Steal Away*
DISC EIGHT/SIDE ONE
1) Earth Blues%
2) Voodoo Child (Slight Return)%
3) We Gotta Live Together#
DISC EIGHT/SIDE TWO
1) Wild Thing%
2) Hey Joe*
3) Purple Haze*

*bisher unveröffentlichte Aufnahmen
+erstmals auf CD/LP/Streaming (bisher nur als Teil des Konzert Films zu hören)
#komplette, ungekürzte Versionen bisher editiert verfügbarer Aufnahmen, neu abgemischt
%wieder aufgelegt auf CD/LP, erstmals seit einer Dekade, neu abgemischt

JimiHendrix.com
LegacyRecordings.com
ExperienceHendrixTour.com