Oct
18
2019

Jimmy Eat World: Neues Album „Surviving“

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 18.59

Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten Albums „Integrity Blues“ ins Land gegangen, nun gibts das neue Album von Jimmy Eat World: „Surviving“.

„Surviving“ ist das bislang persönlichste und ambitionierteste Album der Band, mit dem Frontmann Jim Adkins einmal mehr seine Ausnahme-Fähigkeiten als einer der ergiebigsten Songwriter des Rock’n’Roll unter Beweis stellt. „‘Surviving‘ beschäftigt sich mit jenen Dingen, die auf mir lasten und von denen mein Ego mir sagt, dass ich sie zu tragen habe. Es zeigt, was die Menschen um mich herum denken mit sich herumschleppen zu müssen und was sich für mich als die Wahrheit herausgestellt hat, als ich die Entscheidung getroffen hatte, loszulassen“, erklärt Adkins.

Mit der Single „All The Way (Stay)“ legte die Band einen Song vor, in dem es darum geht, den Menschen zu ermöglichen, das wahre Ich zu entdecken, indem man seine Schwachstellen preisgibt. In der Middle-Eight des Songs machen die Gitarren Platz für Rachel Hadens Backing-Vocals und ein Saxophon-Solo, das klingt, als sei es dem Soundtrack eines großartigen Achtziger-Jahre-John Hughes-Films entnommen, der nie gedreht wurde. „All The Way (Stay)“ zeigt die nimmermüde kreative Energie einer Band auf dem Höhepunkt ihrer Kräfte. Das Video stammt von Daniel Carberry (30 Seconds To Mars, Skylar Grey Feat. X Ambassadors u.a.). Die Band veröffentlichte überdies eine Neuaufnahme des Songs „Love Never”, der im vergangenen Jahr als limitierte Vinyl-Single erschienen war. „Love Never“ ist die Gegenüberstellung der Erwartungen und Realitäten der Liebe, es ist ein klassischer Jimmy Eat World-Track mit allem Drum und Dran.

„Surviving“ ist eine willkommener Reminder, warum Jimmy Eat World immer noch überall auf der Welt ausverkaufte Konzerte geben, als Festival-Headliner gebucht werden, ein Top Ten-Album nach dem anderen abliefern und auch heranwachsende Generationen ihre Songs zum Soundtrack ihres Lebens machen. Am 2. November startet in Fort Collins, Colodaro, die Konzertreise „Surviving, The Tour” mit sechzehn Dates in den USA.

Jimmy Eat World sind Jim Adkins, Rick Burch, Tom Linton und Zach Lind.

Jimmy Eat World: Neues Album „Surviving“

Surviving Track List

1.    “Surviving”
2.    “Criminal Energy”
3.    “Delivery”
4.    “555”
5.    “One Mil”
6.    “All The Way (Stay)”
7.    “Diamond”
8.    “Love Never”
9.    “Recommit”
10.  “Congratulations”