Sep
3
2019

Die Ärzte: „Debil“ auf Vinyl

Die Ärzte Debil Cover Vinyl

In nur acht Tagen aufgenommen und mit 13 Tracks, unterteilt in eine Mädchen- und eine Jungsseite – so erschien 1984 das Debütalbum der Berliner Punkband Die Ärzte.

Die Ärzte sind Kult und aktuell wieder sehr aktiv, was ihre Liveauftritte und das Ende letzten Jahres veröffentlichte Gesamtwerk auf 33 CDs in der Megabox „Seitenhirsch“ verdeutlichen.

Bereits im September 1982 spielte die Fun Punk Band ihr erstes Konzert im „Besetzereck“, einem besetzten Haus in Berlin SO 36. Es dauerte noch bis 1984, ehe das erste Studioalbum DEBIL erschien. Innerhalb von nur acht Tagen hatten Bela B. (Dirk Felsenheimer), Farin Urlaub (Jan Vetter) und Sahnie (Hans Runge) die 13 Songs der LP im Studio eingespielt. Der Sound war laut, rau, frisch und unkonventionell, die Texte spontan, lustig, auch mal derb und stellenweise „aus Versehen“ tiefsinnig.

DEBIL enthält Klassiker wie „Mädchen“ oder „Zu spät“, den heutigen Fanfavoriten „Roter Minirock“ und zahlreiche weitere zeitlose Songperlen. Und natürlich auch „Claudia hat ‚nen Schäferhund“ und „Schlaflied“. Wegen dieser beiden Songs wurde das Album DEBIL drei Jahre nach der Veröffentlichung von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften mit der Begründung, die Lieder seien „sozialethisch desorientierend“, indiziert. Erst im November 2004 erfolgte die Aufhebung der Indizierung, weil den Liedern nun in einer Neubewertung eine „satirische Form“ attestiert wurde.

Am 13. September 2019 wird das Album DEBIL auf Vinyl (180 Gramm/schwarz) mit dem Originalcover und Downloadcode neu aufgelegt. Vorbestellungen sind seit dem 28. Juni 2019 bei allen Plattenhändlern und bei den bekannten Mailordern möglich.

Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge sind in Vorbereitung.

Die Ärzte Debil Vinyl

Die Ärzte – Debil

Jungsseite

  1. Ärzte Theme (instrumental)
  2. Scheisstyp
  3. Paul
  4. Kamelralley
  5. Frank’n’Stein
  6. El Cattivo
  7. Claudia hat ’nen Schäferhund

Mädchenseite

  1. Mädchen
  2. Mr. Sexpistols
  3. Micha
  4. Zu spät
  5. Roter Minirock
  6. Schlaflied