Aug
30
2019

TOOL: Neue Scheibe „Fear Inoculum“

TOOL

Mit „Fear Inoculum“ veröffentlichen Tool heute endlich ihr fünftes Studioalbum. Das 85-minütige Werk wurde von Tool produziert, als Engineer stand der Band Joe Barresi zu Seite, der auch das Abmischen übernahm. Barresi hatte bereits am letzten Tool-Album „10.000 Days“ mitgearbeitet.

Mit dem Packaging der physischen Version des Albums zeigt die Band einmal mehr ihre Affinität zur Grenzüberschreitung: die Grammy-Preisträger haben für CD eine spektakuläre, limitierte Deluxe-Edition entworfen. Das Sammlerstück, das von Adam Jones erdacht und umgesetzt wurde, umfasst einen wiederaufladbaren 4” HD Screen mit exklusivem Video-Footage, einem Ladekabel, zwei Watt-Lautsprecher, ein 36-seitiges Booklet und eine digitale Download-Card. Sowohl die Special-Package.

Vor einigen Wochen hatte die Band aus Los Angeles die erstmalige Digital-Veröffentlichung ihrer bisherigen Alben „Opiate“, „Undertow“, „Ænima“, „Lateralus“ und „10,000 Days“ bekannt gegeben. Innerhalb der ersten 48 Stunden verzeichneten die Tool-Songs mehr als zwanzig Millionen Streams und belegten sofort fünf Plätze in den Top Ten der US iTunes Charts.  

TOOL: Neue Scheibe „Fear Inoculum“

Tool gründeten sich 1990 und veröffentlichen bislang vier Multiplatin-Studioalben: „Undertow“ (1993), „Ænima“ (1996), „Lateralus“ (2001) und „10,000 Days“ (2006), zwei EPs: „72826“ (1991) und „Opiate“ (1992) sowie das limitierte Boxset „Salival“ (2000). Die Band wurde bis dato mit drei Grammy Awards ausgezeichnet: „Best Metal Performance“ für „Ænima“ (1998), „Best Metal Performance“ für „Schism“ (2002) und „Best Recording Package“ für „10,000 Days“ (2007). Tool sind Danny Carey (Schlagzeug), Justin Chancellor (Bass), Adam Jones (Gitarre) und Maynard James Keenan (Gesang).