Apr
19
2019

Cage The Elephant: Neue Scheibe „Social Cues“

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 11.20

Cage The Elephant melden sich mit ihrem fünften Studioalbum zurück. Von John Hill (Santigold, Florence + The Machine, Portugal. The Man, tUnE-yArDs) produziert, wurde die Scheibe bei Battle Tapes Recording, im Blackbird Studio, im Sound Emporium in Nashville sowie dem The Village Recording Studio in Los Angeles aufgenommen. Gemischt wurde das Album von Tom Elmhirst und von Randy Merrill in New York City gemastert. „Social Cues“ ist der Nachfolger ihres GRAMMY®-prämierten Studio-Albums „Tell Me I’m Pretty“. Cage The Elephant hatten sieben Billboard-#1-Singles, insgesamt elf Singles in den Billboard-Top-10 und verzeichnen digital insgesamt 1,5 Milliarden Streams weltweit.

Der Großteil des Materials auf „Social Cues“ entstand während Sänger Shultz’ Beziehung in die Brüche ging. Um diese so schwierige Erfahrung zu verarbeiten, lotete er die verborgenen Tiefen seiner Seele aus und erschuf Charaktere, um die unterschiedlichen Teile seiner persönlichen Geschichte zu erzählen. Dazu erklärt er: „Das kann ein Mittel sein, um Dingen ins Gesicht zu sehen, mit denen man sich nur schwer konfrontieren kann. Wenn ich etwas kreiere, versuche ich, mich in einen reaktiven Zustand improvisierten Denkens zu versetzen. Ich lasse die Bilder in meinem Kopf einfach kommen und warte darauf, dass sie eine emotionale Antwort auslösen. Wenn das dann passiert, weiß ich, dass ich an etwas dran bin. Ich habe mir in der Zeit eine Menge Filme von Fassbinder angesehen, wie ‚Welt am Draht‘ oder ‚Die bitteren Tränen der Petra von Kant‘. Mein Thema war es, deren Schönheit mit dem krassen Surrealismus von Aronofsky zu verbinden.“

Zutiefst vom Punk inspiriert, fingen die Brüder Matt und Brad Shultz mit ihren Mitschülern Jared Champion und Daniel Tichenor bereits an der Highschool an Musik zu machen. Kurz nachdem sie gemeinsam eine Band gegründet hatten, wagten sie schon den mutigen Schritt nach London, um Karriere zu machen. Direkt ihr selbst betiteltes Debütalbum brachte ihnen internationale Aufmerksamkeit und katapultierte sie hoch in die Billboard Alternative- und Rockcharts und meldete Platin. Cage The Elephant veröffentlichten drei weitere Studio-Alben – das 2011er „Thank You, Happy Birthday“, das vergoldete „Melophobia“ sowie „Tell Me I’m Pretty“. Im Radio halten Cage The Elephant den Rekord der meisten #1-Alternative-Songs eines Künstlers in diesem Jahrzehnt. Ihr jüngster Release war das umfangreiche Live-Album „Unpeeled“, auf dem die Band auf das Wesentliche reduziert und von Streicherquartett und Chor begleitet zu hören ist.

Cage The Elephant leben in Nashville und bestehen aus Sänger Matt Shultz, Rhythmusgitarrist Brad Shultz, Schlagzeuger Jared Champion, Bassist Daniel Tichenor, Leadgitarrist Nick Bockrath und Keyboarder Matthan Minster.

Cage The Elephant: Neue Scheibe „Social Cues“