Aug
2
2017

Midnight Oil: The time has come…

MidnightOilBandFoto2

Midnight Oil waren immer mehr als nur eine Rockband. Aus der punkigen Combo, die sich in den späten 70ern durch die Pubs ihrer Heimatstadt spielte, wurde in den 80ern und 90ern einer der erfolgreichsten australischen Musikexporte aller Zeiten. Midnight Oil definierten ihre Regeln selbst. Sie ergriffen Partei und sie engagierten sich politisch. Mehr als ein Vierteljahrhundert lang prägten sie einen einzigartigen australischen Rocksound, der zum ersten Mal als vollständige Vinyl- und CD-Collection erhältlich ist.

Mit “Diesel and Dust” zum internationalen Durchbruch

Der internationale Durchbruch gelang der Band in den 80er Jahren. Im Jahr 1987 (1986 in den USA) erschien ihr sechstes und mit Abstand erfolgreichstes Album “Diesel and Dust”. Die Singleauskopplungen “Put Down That Weapon”, “The Dead Heart” und “Beds Are Burning” machen Midnight Oil zu weltweiten Stars. Das politische Konzeptalbum, über die Kämpfe der Aborigines um ihre Besitzansprüche in Australien und über Umweltfragen, brachten der Band sogar eine Grammy-Nominierung ein. Im Jahr 1989 erreichte “Diesel and Dust” im Rolling-Stone-Magazin den 13. Platz unter den 100 besten Alben der 80er Jahre. Vor kurzem wurde “Diesel and Dust” zudem als Spitzenreiter im Buch “100 Best Australian Albums” geehrt.

Trennung und Comeback mit großer Welttournee

Im Dezember 2002 verkündete die Band den Ausstieg des Frontmanns Peter Garrett. Ihn zog es als Umweltaktivist in die Politik. Im Mai 2016 folgte dann aber die frohe Botschaft der “Oils”: 15 Jahre nach ihrer Auflösung sind sie zurück und gehen auf große Welttournee! Im April fiel der Startschuss für “The Great Cycle Tour 2017” in Brasilien. Das Hightlight für alle „Oils“-Fans: Im Juni und Juli spielte die Band drei Konzerte in Köln, Berlin und Frankfurt – die Tickets waren innerhalb weniger Tage ausverkauft!

Jetzt ist die Zeit gekommen auf die tolle und spannende Bandgeschichte zurückzublicken!

“The Full Tank: The Complete Album Collection”

MidnightOilFullTankErstmals sind hier alle 11 Studioalben der Band, ihre zwei EPs sowie eine neue DVD mit sämtlichen Musikvideos der “Oils” in einem Package erhältlich. Jedes Album wurde erst kürzlich digital geremastert, das Artwork der LPs entspricht den Original-Veröffentlichungen. Das Boxset enthält zusätzlich einige alternative Albumcover und ein Wechsel-Cover für die DVD.

Alle CDs wurden aus recycelbarem Material produziert und werden in einer Miniaturnachbildung des Wassertanks geliefert, der so oft als Bühnendeko bei Konzerten der Band zu sehen war. Die Collection enthält außerdem ein 36-seitiges Booklet, das den Fan dank großartiger Fotos und einem Essay des australischen Musikjournalisten Sean Sennett auf eine Reise durch die unvergleichliche Karriere von Midnight Oil mitnimmt.

Für Vinyl-Liebhaber: “The Complete Vinyl Collection”

MidnightOilVinylBoxAuch das Boxset enthält erstmals alle Studioalben der Band sowie zwei 12” EPs auf 180g Vinyl. Jede LP wurde anhand der Original-Tapes von Steve Smart in den Studios 301 in Sydney geremastert. Das anschließende Mastering für Vinyl fand in den Londoner Abbey Road Studios statt. Das Artwork der Alben entspricht dem der Original-LPs, im Falle von Capricornia wurde das originale Alternativ-Cover verwendet.

Was ist dein Lieblingssong der „Oils“? Finde es heraus! Hier gibt es die Spotify-Playlist mit allen Songs!