Jul
14
2017

Paradise Lost: One Second (20th-Anniversary-Edition)

ParadiseLost_Bandfoto

Nächstes Jahr feiern die britischen Doom-Heroen von Paradise Lost ihr 30-jähriges Bandbestehen! Dieses Ereignis wirft seine Schatten voraus: Schon jetzt erscheint die Jubiläumsausgabe ihres 1997er Albums One Second remastered von Jaime Gomez. Besonderer Leckerbissen für die Fans: Die Neuveröffentlichung enthält einen Konzertmitschnitt aus der Entstehungszeit des Albums, der bisher nur auf DVD erhältlich war! Ein 24-Seiten-Booklet rundet das Package ab.

One Second markierte für Paradise Lost einen stilistischen Wendepunkt! Denn nach fünf gelungenen Gothic Metal-Alben reduziert die Band, die immer zur Speerspitze des UK-Rock und -Metal gehört hatte, die Härte in ihrem Sound. Man begann mit elektronischen und Keyboard-Klängen zu experimentieren und bewegte sich so zunehmend in die Gothic-Richtung. Gitarrist und Hauptsongwriter Greg Mackintosh zollt auf „One Second“ seinen Vorbildern Depeche Mode und Sisters Of Mercy Tribut. Hier werden die Keyboards beinahe gleichberechtigt neben der Gitarre eingesetzt, und elektronische Soundeffekte prägen die Kompositionen.

Bis heute gehören die Singleauskopplung ‘Say Just Words’ und der Titeltrack ‘One Second’ zum Live-Repertoire von Paradise Lost. Für 2017 sind Live-Shows geplant, bei denen das Album zur Feier seines 20-jährigen Bestehens in kompletter Länge präsentiert werden soll. Dass die Band 1997 mit One Second ein neues Kapitel aufschlug, wird in den Worten von Sänger Nick Holmes deutlich:

„Mit dem Sound des Albums distanzierten wir uns deutlich von seinem Vorgänger Draconian Times und läuteten unsere experimentelle Phase ein, ohne uns um positive oder negative Kommentare Gedanken zu machen. Egal, wie man dieses Album retrospektiv betrachtet, es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer 30-jährigen Geschichte und wir sind glücklich, bei seiner Neuveröffentlichung wieder mit Music For Nations zusammenarbeiten zu können.“

„One Second – 20th Anniversary Edition“

PPARADISELOST_OneSecond_20thAE_CDParadise Lost: One Second (20th-Anniversary-Edition) erscheint am 14. Juli 2017 als 2CD-Edition inklusive einem 24-Seiten-Booklet und dem 1998er-Konzert, das im Londoner Shepherds Bush Empire mitgeschnitten wurde.

PPARADISELOST_OneSecond_20thAEParadise Lost: One Second (20th-Anniversary-Edition) erscheint am 14. Juli 2017 auch auf Vinyl. Die 2-LP Version im Klappcover präsentiert das Original Album, remastered und auf 180g-Black-Vinyl gepresst.