Nov
20
2015

Runrig – das 14. und letzte Studioalbum „The Story“

Runrig

Als Runrig vor zwei Jahren ihr 40-jähriges Jubiläum feierten, markierte ihr Open-Air-Konzert nahe dem kleinen Dorf Muir of Ord, hoch oben im Norden der schottischen Highlands, einen weiteren Höhepunkt in der ereignisreichen Geschichte der schottischen Folkrockband. 17.000 Fans aus aller Welt waren dorthin gepilgert und erlebten einen magischen Abend, der als „Party On The Moor“ in die Annalen moderner Rockmythen eingehen sollte und als für die Nachwelt verewigte DVD zum Bestseller avancierte. Mission accomplished? Auf jeden Fall. Story completely told? Noch nicht ganz.

Runrig kehren acht Jahre nach ihrem letzten Studioalbum mit neuer Energie und künstlerischem Elan für ein letztes gemeinsames Album zurück. „The Story“, so der schlichte Titel des am 29. Januar 2016 erscheinenden 14. Studioalbums, an dem die Band fast das ganze Jahr über gearbeitet hat, wird also das finale Kapitel in der schillernden Geschichte von Runrig sein.

Die Songs stammen wie eh und je von den beiden Brüdern Rory und Calum Macdonald, die die Band 1973 gegründet hatten. In den zehn brandneuen Songs reflektieren sie noch einmal über all das, was ihnen am Herzen liegt und was Runrig ziemlich einzigartig gemacht hat – die Liebe zu den Highlands mit all ihren Mythen und Naturschönheiten, die Liebe zum Gälischen, aber auch menschliche Schicksale zwischen Leidenschaft und Krieg. Bei aller inhaltlichen Nostalgie ist das Album gleichwohl enorm modern und zeitgemäß produziert. Die Entscheidung, Keyboarder Brian Hurren, dem jüngsten Bandmitglied, die Produktion anzuvertrauen, hat sich als „Meisterstreich“ (Calum Macdonald) erwiesen. Bereits der nun als Single vorab ins Rennen geschickte Titelsong „The Story“ zeigt Runrig mit ihrer typisch euphorisierenden Melodik in bestechender Form. Der gälisch-englisch gesungene Song, bei dem Rory Macdonald (für Leadsänger Bruce Guthro) den Gesang übernommen hat, ist eine Hymne an die Heimat, die mit ihrem stürmischen Gitarrenfuror die Herzen der Fans bluten lassen wird.

Klar, ein bisschen Wehmut darf jetzt schon mal sein, nicht nur bei der Band selbst, sondern auch bei all den Riggies, wie sich die Fans der schottischen Band nennen. Aber was für einen schöneren Trost kann es geben, als zum grandiosen Abschluss einer Karriere die geliebte Band mit fliegenden Fahnen noch einmal live zu erleben? Die im Februar 2016 in Schottland startende Grand Tour von Runrig wird Deutschland im Oktober nächsten Jahres erreichen. The story’s last chapter will linger on…

Runrigs neue Single „The Story“ bekommt ihr bei iTunes schon mal als Download vorab, wenn ihr das Album vorbestellt.

Runrig_Story

Die Bandmitglieder über „The Story”:

„Dies ist die letzte Studioproduktion der Band, ein sehr signifikanter Meilenstein für uns alle, den wir natürlich gebührend feiern wollen.“ (Rory)

„Die Produktion des Albums war eine wahre Reise von Beginn bis Ende. Eines der Highlights war es, das Album in Prag zusammen mit dem 32-köpfigen Prague Philharmonic Orchestra aufzunehmen. Es war eine unglaubliche Erfahrung und half sehr die Emotionen in den Songs hervorzubringen. Wir haben versucht, alles mit einfließen zu lassen, was die Fans an unserer Musik lieben: Nostalgie pur, nach unseren besten Möglichkeiten aufgefrischt und aufgepeppt. Ein mutiger Schritt zum Abschluss unserer 40-jährigen Bandgeschichte!“ (Brian)

„Es gibt viele Stories auf dem Album, aber die meisten Geschichten sind über uns als Band selbst. Dies zeigt sowohl das Material als auch Brians Produktion – man könnte sagen, ein Großteil der Songs hat eindeutig eine nachdenkliche Note.“ (Calum)