Oct
21
2014

„Sonic Highways“ – Die Serie der Foo Fighters

Foo Fighters Sonic Highways TV

Die achtteilige Serie „Foo Fighters: Sonic Highways“ begleitet die Band bei der Entstehung des achten Albums. Jede Episode widmet sich einem anderen musikhistorischen Ort, erzählt seine Geschichte, stellt die Kultur, die Umgebung – und natürlich die Menschen – vor, die die einzigartige musikalische Identität jeder Stadt prägten.

Sonic Highways“ macht Station in Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington D.C. und zeigt die lokalen Legenden, die zu Musik- und Kultur-Botschaftern dieser Städte wurden, darunter Buddy Guy, Joe Walsh, Dolly Parton, Rick Nielsen, Bad Brains, Chuck D, Gibby Haynes, Allen Toussaint, Carrie Underwood und viele andere. Regie führte Dave Grohl himself.

https://www.youtube.com/watch?v=q0TrqXHoL10&feature=youtu.be

In einem Prozess, den Grohl als „Liebesbrief an die Geschichte der amerikanischen Musik“ beschreibt, richtete er sich mit seinen Bandkollegen Taylor Hawkins, Nate Mendel, Chris Shiflett und Pat Smear zusammen mit Produzent Butch Vig in jenen legendären Studios ein, die eine entscheidene Rolle in der einzigartigen Geschichte und der Entwicklung des unverwechselbaren Charakter jeder dieser amerikanischen Metropolen gespielt hatten. In jeder Stadt wurde ein Song aufgenommen. Dabei tauchte die Band in die jeweiligen musikalischen Strömungen vor Ort ein und dokumentierte, wie die Region ihre Musiker in ihren Entwicklungsjahren geprägt hatte und welchen Einfluss die Musiker dann im Umkehrschluss auf das kulturelle Leben ihrer Heimatstädte hatten.

Die erste Episode (OV), die in Chicago spielt, könnt ihr euch ab sofort bei iTunes downloaden. Oder holt euch den Staffelpass und bekommt jede Woche die neueste Folge direkt auf eure Rechner. Im wöchentlichen Abstand folgen nun sieben weitere Episoden.

Sonic_Highways_Plakat

 

Ab dem 31. Oktober ist “Sonic Highways” dann im Programm von Spiegel Geschichte (bei Sky Select) einmal pro Woche zu sehen (jeweils 21.05 Uhr).

 

https://www.youtube.com/watch?v=quLPhjXNv3k&feature=youtu.be