May
28
2014

Guano Apes: neues Album „Offline“ ist da

Guano Apes 2014

Nach weltweit über 4 Millionen verkauften Platten, drei Echos und einem MTV Europe Music Award erscheint am Freitag, 28.05.14, das neue Guano Apes Album Offline. Mit 10 neuen Tracks, inklusive der Single Close to the Sun versuchen die Apes erneut die Deutschen Charts zu erobern. Doch was sagt die Band selbst über ihr Album?

„Es gibt Songs, die muss man ein paar Mal hören, bevor sie sich einem erschließen – das sind dann vielleicht sogar die Lieblingssongs der Band – und dann gibt es welche, die erklären sich sofort. Die hissen die Fahne und zeigen alle Komponenten, die das Album auszeichnen. […] Unsere typischen Apes-Rocker haben wir diesmal um neue Gegengewichte und viel modernen Sound ergänzt.“ (Henning)

 

Doch warum heißt das Album im Zeitalter von Streaming und Download eigentlich Offline?

„Wir sind natürlich nicht blind und taub für das, was um uns herum vorgeht. Es herrscht Informations-Overkill. Man weiß gar nicht mehr, was man zuerst verarbeiten soll – alles wird in Frage gestellt, keiner traut dem anderen mehr. Vielleicht sollten wir mal ein paar Schritte Abstand nehmen und uns auf die wichtigen Dinge im Leben rückbesinnen. Es mag kitschig klingen, aber Musik hat auch eine gewisse Reinheit und Wahrheit: entweder sie berührt und gefällt – oder eben nicht“ (Sandra)

Unser Fazit: GEFÄLLT!

Guano Apes - Offline

1. Like Somebody
2. Close to the Sun
3. Hey Last Beautiful
4. Numen
5. Cried All Out
6. It’s Not Over
7. Water Wars
8. Fake
9. Jiggle
10. The Long Way Home