May
13
2013

DAVE EDMUNDS: BRITROCK vom Feinsten

dave_edmunds_oac

Ein wahrer Geheimtipp: Dave Edmunds gilt als einer der einflussreichsten britischen Musiker der 1970er und 1980er Jahre. Die preiswerte „Original Album Classics“-Serie bietet Entdeckern fünf seiner besten Alben zum Reinschnuppern.

Text: Ernst Hofacker

Keine Experimente! Wohl kaum ein britischer Musiker beherzigte die alte Adenauer-Weisheit gewissenhafter und mit aufregenderen musikalischen Ergebnissen als der am 15. April 1944 im walisischen Cardiff geborene David William Edmunds. Berühmt wurde der Gitarrist 1970 mit seiner rustikalen Neuauflage des Smiley-Lewis-Klassikers „I Hear You Knocking“, die ihm seinen ersten und einzigen Nr.-1-Hit einbrachte. Zuvor hatte Edmunds Erfahrungen in diversen Bluesrockbands gesammelt und dabei mit Love Sculpture und der spektakulären Bearbeitung von Aram Khachaturians „Säbeltanz“ („Sabre Dance“, 1968) einen ersten Achtungserfolg gelandet.

Gekonnter Spagat über mehrere Zeitzonen

Sein besonderes Steckenpferd aber waren der Rock’n’Roll und Rhythm’n’Blues der 1950er Jahre. Frühe Soloalben wie „Subtle As A Flying Mallett“ (1975) enthielten denn auch jede Menge Neuinterpretationen legendärer Oldies wie zum Beispiel „Baby I Love You“ von den Ronettes und Arthur Alexanders „A Shot Of Rhythm’n’Blues“. Dabei verstand es Edmunds in seiner Musik Tradition und Moderne zu verbinden, Arbeiten wie „Get It“ (1977), „Trax On Wax“ (1978) und „D.E. 7th“ (1982) boten klassischen Rock’n’Roll auf dem Energielevel des New Wave. Die meisten dieser Alben spielte Edmunds in seinem walisischen Studio mit Nick Lowe (Bass), Billy Bremner (Gitarre) und Terry Williams (Drums) ein, zusammen bildeten die vier Musiker das Quartett Rockpile. Wegen vertraglicher Probleme konnte die Band jedoch nur ein Album („Seconds Of Pleasure“, 1980) unter dem Gruppennamen veröffentlichen, der größte Teil der gemeinsam eingespielten Musik erschien stattdessen jeweils auf Platten von Edmunds oder Lowe.

Dave Edmunds verlegte sich ab etwa 1980 verstärkt auch aufs Produzieren. So entdeckte er das US-Rockabilly-Trio Stray Cats um Brian Setzer und beaufsichtigte einige von deren frühen Alben als Produzent. Seit den 1990er Jahren hat sich Dave Edmunds weitgehend zurückgezogen und tritt nur noch gelegentlich auf Festivals auf.

In der Reihe „Original Album Classics“ gibt es ein Boxset, das Edmunds’ Platten „Subtle As A Flying Mallet“, „D.E. 7th“, „Information“, „Riff Raff“ und „I Hear You Rockin’“ in Replikas der Original-Vinyl-Alben enthält.