Mar
17
2011

BRUCE SPRINGSTEEN: MAKING-of „THE PROMISE: DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN“

Bruce_Springsteen_Promise

Mit der verspäteten Veröffentlichung seines 1978 entstandenen Albums „The Promise“ gelang Rocklegende Bruce Springsteen im vergangenen November seine fünfte Nummer-Eins-Platzierung in den deutschen Longplay-Charts – mit „The Promise: The Making of ‚Darkness On The Edge Of Town’“ erscheint nun im Mai 2011 eine Dokumentation über die Entstehung der Songs als DVD und Blu-Ray.

Der neunzigminütige Film, der bereits bei einigen Filmfestivals (u.a. beim Toronto International Film Festival, beim BFI London Film Festival und dem International Rome Film Festival) gezeigt worden war, entstand unter der Regie des Grammy- und Emmy-Preisträgers Thom Zimny. Seine offizielle TV-Premiere feierte „The Promise: The Making of ‚Darkness On The Edge Of Town’“ im Programm des US-Senders HBO. Neben der Doku, die bis dato unveröffentlichtes Proberaum- und Studio-Footages von Springsteen und der E Street Band aus den Jahre 1976 bis 1978 zeigt, enthält die DVD- und Blu-Ray als Bonus ein fünf Songs umfassendes Live-Konzert mit dem Titel „Songs From The Promise“, sowie „A Conversation With His Fans“, eine hochinteressante Frage- und Antwort-Runde mit Springsteen-Anhängern. Der Film war bereits im letztjährigen „The Promise: The Darkness on the Edge of Town Story“-Box Set enthalten, dass der US Rolling Stone mit den Worten „außergewöhnlich und faszinierend“ beschrieb – für die Washington Post war es schlichtweg „eine Offenbarung“.

„Songs From The Promise“ fand im Dezember 2010 im historischen Carousel House in Asbury Park, New Jersey, statt. Gerade einmal sechzig ausgewählte Fans wurden Zeuge, wie Clarence Clemons, Stevie Van Zandt, Max Weinberg, Roy Bittan und Gary Tallent zusammen mit Keyboarder Charles Giordano und einer kompletten Bläser-Crew (Ed Manion, Barry Danielian, Curt Ramm, Clark Gayton und Stan Harrison) zum ersten und einzigen Mal vier Stücke des „Lost Albums“ (plus den Song „Blue Christmas“) zum Besten gaben. Mit von Partie war ebenfalls Special Guest David Lindley, der bei den ursprünglichen Sessions Violine gespielt hatte. Regie führte Zimny, Emmy-Preisträger Bob Clearmountain war für den Mix zuständig. Das „Songs From The Promise“-Tracklisting:

1. Racing in the Street (’78)
2. Gotta Get That Feeling
3. Ain’t Good Enough For You
4. The Promise
5. Blue Christmas

Die 22-minütige „A Conversation With His Fans“-Fragerunde, die in den Studios des „Sirius XM’s E Street Radio Channels“ stattfand, wurde von Musikkritiker und Springsteen-Biograph Dave Marsh moderiert. Dort gab der Bandleader Auskunft über die Entstehung der zahlreichen Songs, die so lange unveröffentlicht geblieben waren. „Wir arbeitetet wirklich sehr hart an der Musik, die nicht erschien“, sagt Bruce Springsteen im Verlauf des Gesprächs einem Fan. „Das Schöne ist allerdings, dass die Musik immer noch da ist. Sie ist nirgendwohin verschwunden und ich bin der Meinung, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo es schön ist, dass das Material ans Tageslicht kommt.“ Zwischen den Fragen sind einige Höhepunkte aus dem „The Promise“-Box Set zu sehen, darunter rares Archiv-Material des „Paramount Theater“-Konzerts aus dem Jahr 1978.

41m9M5zhAL._SS400_Der Sänger, Bandleader und Songwriter veröffentlichte im November 2010 „The Promise: The Darkness On The Edge Of Town Story“ ein 3CD + 3DVD Box-Set, das die Entstehungsgeschichte des für viele wichtigsten Albums seiner Karriere dokumentiert: das 1978 erschienene „Darkness On The Edge Of Town“. Ohne Zweifel das spektakulärste Element der Veröffentlichung ist dabei das Doppelalbum „The Promise“, das 21 bis dato unveröffentlichte Aufnahmen enthält, die während der „Darkness On The Edge Of Town“-Sessions entstanden waren. Erstmals ist auch das Original-Album in digital remasterter Form erhältlich.