Feb
7
2011

Thin Lizzy-Legende ist tot

Thin Lizzy-Legende ist tot

Gary Moore, in den Siebzigern Gitarrist der Rockband Thin Lizzy und später erfolgreicher Solokünstler, wurde am Sonntag in einem Hotelzimmer in Estepona an der Costa del Sol in Spanien tot aufgefunden. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Er wurde 58 Jahre alt. Thin Lizzy und Solokarriere Der gebürtige Ire spielte in den Siebzigern mehrmals mit Thin Lizzy, mit dessen Frontman Phil Lynott ihn eine enge und langjährige Freundschaft verband. Ab 1982 veröffentlicht Moore regelmäßig Soloalben und widmet sich immer stärker dem Blues. „Er war ein gesunder Kerl“ Für die Musikwelt ist der Tod des Gitarrist ein Schock. Eric Bell, Moores Vorgänger bei Thin Lizzy, sagte gegenüber der BBC: „Ich kann es immer noch nicht glauben. Er war so robust, er war keine Rock-Tragödie, er war ein gesunder Kerl.“ „Einer der besten Lead-Gitarristen, den es gab!“ „Seine Art zu spielen kann man nicht lernen, es kam von Herzen“, gab Black Sabbath-Bassist Geezer Butler zu Protokoll. Auch Mike Akerfeldt, Chef der schwedischen Progressive Metalband Opeth zeigte sich bestürzt: „Er war einer der besten Lead-Gitarristen des Hard Rock, den es jemals gab!“