Dec
17
2009

John Frusciante kann nicht mehr

John Frusciante kann nicht mehr

Er gab maßgeblich die musikalische Entwicklung einer der berühmtesten zeitgenössischen Rockbands vor: John Frusciante bestätigte heute u.a. via Myspace seinen zweiten Ausstieg bei den Red Hot Chili Peppers. Der liege aber tatsächlich schon über ein Jahr zurück. Erst vor kurzem hatte Drummer Chad Smith noch von der Rückkehr ins Studio sowie einem neuen Album für 2010 berichtet und auch Frusciante erwähnt. „Als ich die Band vor über einem Jahr verlassen habe, machten wir gerade auf unbestimmte Zeit Pause. Das war kein Drama, und es gab auch keinen Ärger, die anderen haben mich voll und ganz verstanden. Sie unterstützen mich bei allem, was mich glücklich macht“, schreibt nun Frusciante. Und das beruhe auf Gegenseitigkeit. „Ich hatte keine andere Wahl“ Seine musikalischen Interessen würden ihn aber in eine andere Richtung führen: „Ich liebe die Band und was wir gemacht haben sehr. Ich verstehe und schätze auch, dass meine Arbeit mit ihnen für viele Leute eine Menge bedeutet, aber ich muss meinen Interessen folgen. Kunst hatte für mich nie etwas mit Verpflichtung zu tun“. Er habe sich im Laufe der vergangenen zwölf Jahren so stark verändert, dass eine weitere Zusammenarbeit mit der Band seinem Wesen zuwiderlaufe: „Ich hatte keine andere Wahl“, betont Frusciante. Schließt Josh Klinghoffer die Lücke? Bereits nach seiner Rückkehr zu den Chilis hatte der Gitarrero immer klar zwischen Band- und Solokarriere unterschieden. Er fühle genau, ob ein Stück, das er schreibe, zu den Peppers passe oder nicht: sieben Soloalben seit 2004 waren die Folge. Die restlichen Peppers-Mitglieder haben sich bisher zur Zukunft der Band nicht geäußert. Nach Dave Navarros Abgang 1998 meinte Bassist Flea zu Sänger Anthony Kiedis, er könne sich die Zukunft nur mit Frusciante vorstellen. Man möchte den Freaks aus L.A. wünschen, dass der allerorts genannte Nachfolger Josh Klinghoffer die Lücke trotzdem zu schließen vermag.