Oct
23
2009

Alice Cooper ist alt und braucht das Geld

Alice Cooper ist alt und braucht das Geld

Mit dem Verkauf von Platten wird man heutzutage so leicht nicht mehr reich, und so suchen immer mehr Künstler nach alternative Einnahmequellen. Das führt nicht nur dazu, dass Musik mehr und mehr zum „Zulieferer und Anheizer für Konsum“ von bestimmten Marken wird, wie Die Goldenen Zitronen unlängst im Interview mit laut.de beklagten, sondern teilweise auch zu wirklich merkwürdigen Allianzen. Iggy Pop wirbt in Großbritannien für einen Autoversicherer, Ex-Punk Johnny Rotten für Butter, Sarah Connor, die ‚grand dame‘ des deutschen Soul für *hüstl* Damenbinden und Tokio Hotel für … ach, wer will das wissen. Zuletzt war sich der an sich durchaus respektable Alice Cooper nicht zu schade, mehrere Tage in einem Studio in Los Angeles zu verbringen, um Werbespots für eine große deutsche Billig-Elektro-Geräte-Kette zu drehen. Antony singt Puccini Nur selten kommt bei solchen Allianzen etwas Sinnvolles raus. Immerhin hörenswert ist die Aufnahme der Puccini-Arie „Nessun Dorma“, die Antony Hegarty für einen italienischen Kaffee-Röster (Mmmh, Lavazza!) eingesungen hat. Wirklich gefährlichen Ohrenkrebs kann es dagegen verursachen, wenn Fachfremde für kommerzielle Zwecke das Mikro in die Hand nehmen. Den Vogel hat in dieser Hinsicht nun der bei Real Madrid angestellte Fußballer Cristiano Ronaldo abgeschossen, der im Auftrag einer portugiesischen Bank Lieder von Barry White, Julio Iglesias und anderen covert. Und der kann nicht einmal behaupten, er brauche das Geld …