Sep
16
2009

Joe Satriani scheitert vor Gericht

Joe Satriani scheitert vor Gericht

Ein Gericht in Los Angeles lehnte Anfang der Woche Joe Satrianis Antrag ab, seinen Plagiatsvorwurf gegen Coldplay zu verhandeln. Richter Dean Pregerson forderte die Beteiligten aber auf, sich außergerichtlich zu einigen. Ob Coldplay nun tatsächlich Geld auf Satrianis Konto überweisen, ist noch unklar. Beide Parteien müssen ihre Gerichtskosten zudem selbst tragen. Im vergangenen Dezember hatte Satriani behauptet, Coldplays Hit „Viva La Vida“ basiere auf seiner Nummer „If I Could Fly“ von 2004 und klagte auf finanzielle Entschädigung. Chris Martin und Co. wiesen alle Vorwürfe zurück. Sollte es Ähnlichkeiten zwischen den Songs geben, sei dies reiner Zufall. Weder Satriani noch Coldplay äußerten sich bisher zu der Entscheidung. Cat Stevens blieb cool Cat Stevens hatte in dem Coldplay-Stück ebenfalls einen seiner Songs wieder erkannt: „Foreigner Suite“ von 1973. Von einer Klage sah Yusuf Islam allerdings ab: „Sie haben meinen Song kopiert, aber haben es nicht mit Absicht getan. Selbst ich habe mich schon kopiert, ohne es zu bemerken.