Aug
31
2009

„Die vertragen sich schon wieder“

„Die vertragen sich schon wieder“

Für die meisten Fans kam der Ausstieg Noel Gallaghers bei Oasis am Freitag Abend überraschend. Medien hatten zwar schon während der gesamten Tour von Streitigkeiten, Lästereien und Trennungs-Gerüchten berichtet. Die aber gehörten bei der Britpop-Band Oasis ja schon fast zum guten Ton. Immerhin hatte die gegenseitige Feindseligkeit zuletzt den bei Oasis üblichen Rahmen gesprengt. Gegenüber dem NME leugnete Liam Anfang August sogar jede Verwandtschaftsbeziehung: „It takes a lot more than blood to be my brother.“ Die britische Boulevard-Zeitung News Of The World macht nun einen Scherz Liams über Noels Tochter Anais für die Trennung verantwortlich. Liam habe im Scherz behauptet, Noel sei nicht der leibliche Vater von Anais, Tochter seiner Ex-Frau Meg Matthews. It Takes More Than Blood! Durchaus denkbar, dass eine derartige Beleidigung den Krach unmittelbar vor dem Auftritt am Freitag Abend in Paris auslöste, von dem die ebenfalls für das Rock En Seine-Festival gebuchte Amy MacDonald via Twitter berichtete: „Oasis cancelled again with one minute to stage time! Liam smashed Noel’s guitar, huuuge fight!“. In einem ausführlicheren Statement auf der offiziellen Band-Website erklärt Noel nun, die Details zur Trennung seien „unwichtig und zu zahlreich, um aufzulisten“. Er macht jedoch „das erreichte Niveau verbaler und gewalttätiger Einschüchterungen“ gegen seine Person, seine Familie und Freunde für den Ausstieg verantwortlich. Die fehlende Unterstützung seines Managements haben ihm schließlich keine andere Wahl gelassen, begründet der Sänger den Schritt. Außerdem entschuldigt sich Noel erneut bei allen Fans, bedankt sich gleichzeitig für die vergangenen 18 Jahre. Mutter glaubt an „Reunion“ Der Musiker scheint es dieses Mal ernst zu meinen. Andere Beteiligte glauben noch nicht an eine dauerhafte Trennung der Band. Peggy Gallagher, Mutter der beiden Brüder, sagte gestern zum Daily Mirror: „Ich hoffe, das ist nicht das Ende von Oasis. Ich glaube es auch nicht. Die beiden sind nur müde, am Ende der Tour. Sie hatten auch davor schon Streitigkeiten, sind aber darüber hinweggekommen“. Auch Oasis-Entdecker Alan McGee glaubt noch nicht an ein endgültiges Aus: „Sie werden eine Weile nicht miteinander reden, zwei Jahre Pause einlegen und sich hoffentlich wieder vertragen“.