Aug
14
2009

„Keine weiteren Radiohead-Alben“

„Keine weiteren Radiohead-Alben“

„Niemand aus der Band hat Lust, sich noch mal so ein kreatives Chaos anzutun“, sagte Radiohead-Sänger Thom Yorke in der August-Ausgabe des US-Literaturmagazins „The Believer“ – und meint damit die Arbeiten an einem gemeinsamen Album. Er kündigte an, dass Radiohead keine weiteren Alben mehr veröffentlichen werden. Keine Auflösung der Band Das bedeute jedoch keineswegs das Aus der britischen Band. Man wolle sich in Zukunft nur auf Singles und EPs beschränken, sagte der Sänger dem amerikanischen Magazin. Diese werde die Band auch nicht in Form physischer Tonträger, sondern als Download veröffentlichen. Wie Yorke deutlich machte, soll der Aufnahme-Prozess zum letzten Album nicht einfach gewesen sein. „Es klappte, weil wir eine feste Idee davon hatten, wohin wir wollen. Aber wir alle glauben nicht, dass wir noch einmal in eine solche Situation kommen. Es würde uns umbringen“, sagte Yorke. Album-Konzept nahm künstlerische Freiheit Etwas überraschend wirkt diese Ankündigung vor dem Hintergrund, dass bislang alle Alben der Band einem Gesamt-Konzept unterlagen. Genau das empfand Yorke letztlich als Einschränkung, wie er dem „Believer“ verriet. „Das Problem ist nicht das Format, sondern das Ausmaß und die Konsequenz, die für eine Vision benötigt werden“, erklärte er. Er habe bereits mit Gitarrist Johnny Greenwood darüber nachgedacht, eine EP mit Orchester aufzunehmen. „Man hat diese Idee, macht einen Live-Mitschnitt und – fertig“, beschreibt Yorke die neuen Freiheiten. Bislang sei das nicht möglich gewesen, weil sich bei der Band alle kreative Arbeit immer im Rahmen eines jeweiligen Konzepts bewegten. Erst kürzlich haben die Briten einen einzelnen Song als Download veröffentlicht: sie widmeten „Harry Patch (In Memory Of)“ einem verstorbenen Kriegs-Veteranen. Seit dieser Woche kursiert ein weiterer neuer Radiohead-Song namens „These Are My Twisted Words“ auf Youtube. Wie er dort hingelangte, ist unklar. „These Are My Twisted Words“