Jun
5
2009

23 Konzerte in HD auf YouTube

23 Konzerte in HD auf YouTube

Der 24-jährige Engländer Austin Brock hatte wohl etwas zu viel Zeit. Seit seinem zehnten Lebensjahr großer Fan der experimentierfreudigen Briten, nahm er sich in den vergangenen Monaten 23 Radiohead-Konzerte vor. Verschiedene Festivalauftritte, darunter Glastonbury und Bonnaroo, aber auch Gastauftritte bei Later with Jools Holland, bei dem die Gruppe von einem Bläser-Septett begleitet wird, sind dank seiner akribischen Codier- und Recodier-Arbeit nun in HD-Qualität zu bewundern. Als Quellmaterial dienten ihm zum Beispiel Live-DVDs und verstreute Web-Schnipsel, teilweise reichen die Videos bis in die mittleren Neunziger zurück. Damit bieten sie den bisher vielleicht komplettesten Gesamtüberblick über große Teile der Schaffensphase. Man sieht die Band etwa in jungen Jahren bei einem Auftritt auf dem Reading Festival 1994 – also noch kurz vor Erscheinen von „The Bends“. Initialzündung: Glastonbury 2003 Brock beschreibt als ursprüngliche Motivation für die Arbeit, dass er einen bekannten Glastonbury-Auftritt nirgends online finden konnte und sich daraufhin entschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Angespornt vom vielen Lob im Gästebuch, führte er die Sache weiter. Was Yorke und Kollegen von der Aktion halten, ist ungewiss. Gut möglich, dass Radiohead bei der Copyright-kritischen Aktion eines treuherzigen Fans beide Augen zudrücken.