Nov
14
2008

Mudvayne wollen ein Spiel spielen, spielst du mit?

readmore_rock_RN219832_v1

Mudvayne-Frontmann Chad Gray fehlt die Zeit, sich mit den Feinheiten der Political Correctness auseinanderzusetzen. „Wenn du dir ansiehst, was in der Welt so vor sich geht, kannst du manchmal nur mit dem Finger auf Leute zeigen und sie für absolut wahnsinnig erklären, weil es die einzig sinnvolle Erklärung ist!“ Mudvayne wollen ein Spiel spielen, spielst du mit?Aber man sollte sich nichts vormachen: Wer einen Finger gegen Andere erhebt, richtet gleichzeitig drei Finger gegen sich selbst, und so versucht Gray nicht zu leugnen, dass dieser Zeitgeist des Wahnsinns auch einen massiven Einfluss auf die Texte des neuen Albums hatte. „The New Game“ist das erste Studioalbum der Band seit drei Jahren und das vierte insgesamt. Was sich auf der ersten Single „Do What You Do“ ankündigt, zeichnet das ganze Album aus: ein Gewitter aus vertonter Wut, eine Lektion in kontrolliertem Chaos, das Hard Rock, Heavy Metal, Prog Rock und sadistisch gefärbte Popspritzer zu einem Sturmangriff aus metallenen Höhen und emotionalen Tiefen, reißenden Flutwellen und gezielten Schlägen zusammenführt. Da die Aufnahmen für „The New Game“ schon 2006 begonnen haben, werden sich viele Fans fragen, warum das Album erst anderthalb Jahre später veröffentlicht wird. Nachdem alles in Sack und Tüten war, ging die Band in einem kreativen Schub noch einmal ins Studio und nahm ein weiteres Album auf, das 2009 erscheinen soll. „Man könnte sich fragen, wo Mudvayne geblieben sind, nun, wir haben uns völlig zurückgezogen und zwei Alben geschrieben,“ sagt Martinie. „Es war anders als sonst, aber großartig, wir haben einen Kuchen gebacken und konnten ihn gleich essen. Wir brauchten etwas, das wir lieben, das ein Teil von uns ist, mit dem wir uns auf persönlicher Ebene identifizieren können. Erst einmal mussten wir selbst damit leben, bevor wir es allen anderen zeigen können. Für uns ist das Gefühl jetzt viel spannender, anderthalb Jahre saßen wir da und wussten, dass wir unser Album lieben, aber nicht, was alle anderen davon halten. ‚The New Game‘ war unser Baby, ist es immer noch, und wir sind stolz es herauszubringen, damit andere sich eine Zeit lang daran erfreuen können.“ Während das eine Baby also gerade mal das Licht der Welt erblickt, bereiten sich Mudvayne schon auf die Geburt des Nächsten vor. Manchmal kann man nur mit dem Finger auf Leute zeigen und sie für absolut wahnsinnig erklären!