May
6
2008

Wave-Legende plant Singles-Attacke

readmore_rock_RN219832_v1

Robert Smith geht unter die Zahlenmystiker. Am 13. September soll das neue, das 13. Album seiner Dark Pop-Institution The Cure nun endlich erscheinen. Bis dahin dürfen sich Fans auf eine kleine Singles-Attacke vorbereiten: An jedem 13. eines Monats bis September veröffentlichen The Cure eine neue Online-Single inklusive B-Seite. Wie in alten Vinylzeiten werden letztere nicht auf dem Album enthalten sein. Los geht es am 13. Mai mit „The Only One“ und der B-Seite „NY Trip“, im Juni folgt „Freakshow“ mit „All Kinds Of Stuff“. Beide Titel wurden von Smith und Keith Uddin produziert und rutschten bereits in einige Setlists der Cure-Frühjahrstournee. Der gerade mal 29-jährige Songwriter und Produzent Uddin arbeitete schon 2004 mit der Band am Boxset „Join The Dots“ und wurde bereits im Studio-Umfeld von Nick Cave, Björk, Blue und Emma Bunton gesichtet. Damit rückt Smith, der bereits im laut.de-Interview 2002 sein Interesse an digitalen Vertriebswegen offenbarte, erstmals von herkömmlichen Veröffentlichungsmustern ab. Die Singles sollen trotzdem auch im physischen Tonträgerformat erhältlich sein. Die Songtitel für Juli und August werden in Kürze bekannt gegeben, heißt es auf thecure.com. „The 13th“ ist allerdings seit 1996 schon vergeben.