Apr
23
2008

Bewährungsstrafe für Richie Sambora

Bewährungsstrafe für Richie Sambora

Kein Schluck Alkohol darf fortan in seinem Kreislauf zirkulieren, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Am 25. März ist Richie Sambora von der örtlichen Polizei in Laguna Beach festgenommen worden. Nach Aussagen der Behörden fuhr er mit seinem Wagen Schlangenlinien. Mit ihm haben sich auch eine Frau und zwei Kinder im Wagen befunden – Grund genug, dass sich Sambora auch dem Vorwurf der Kindesgefährdung ausgesetzt sah. Seine Verurteilung zu drei Jahren auf Bewährung bezieht sich jedoch ausschließlich auf Trunkenheit am Steuer. Für weitere Vergehen gab es laut Aussage der Ankläger nicht genügend Anhaltspunkte. Mit der Bewährungsstrafe gehen noch zwei Auflagen einher, die den 48-Jährigen auf seinen guten Willen hin prüfen. So darf Sambora keinerlei messbaren Alkohl im Blut haben, wenn er hinter dem Steuer sitzt. Zudem muss der Musiker, der bereits öfters alkoholisiert in der Öffentlichkeit aufgefallen ist, in Zukunft regelmäßig an Kursen für ein besseres Alkoholbewusstsein teilnehmen. Mildernd dürfte sich Samboras Geständnis ausgewirkt haben. Das Bon Jovi-Gründungsmitglied hatte nach der Festnahme die Klage nicht angefochten, sondern gestanden, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. An der Anhörung nahm er jedoch nicht teil.