Mar
18
2008

Kurzfilm-Wettbewerb auf YouTube

readmore_rock_RN219832_v1

Download, YouTube, virales Marketing – Im Spiel mit den neuen digitalen Technologien macht ihm so schnell keiner was vor. Nun überrascht Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor mit einer neuen Idee: In einem YouTube Kurzfilm-Wettbewerb sollen Fans, Künstler und alle Interessierten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sein Instrumentalepos „Ghost I – IV“ visualisieren. Seit dem Release Anfang des Monats fuhr Industrial-Patriarch Reznor laut Billboard.biz mit der Online Eigenvertriebs-Aktion der neuen NIN-Platte „Ghost I – IV“ 1,6 Millionen Dollar ein. Seit sich die Band 2007 von ihrem Label Universal trennte, steht sie auf eigenen Beinen und zeigt sich kreativ wie nie. Der „Soundtrack zum Tagträumen“, wie Reznor die neue Instrumentalplatte mit 36 Tracks selbst beschreibt, soll nun verfilmt werden. Es handle sich um ein Experiment. Jeder Filmbegeisterte solle sich von „Ghost“ inspirieren lassen. Das Ergebnis spiegelt so wieder, was die Musik im Hörer auslöst. Das Prinzip ist dabei simpel: Inspiriert von der Musik sind dem Videokünstler keine Grenzen gesetzt. Eine Jury (wohl bestehend aus Reznor selbst) wählt die besten Filme aus, die auf einer Art Film Festival präsentiert werden sollen. Auf YouTube werden alle eingesendeten Beiträge gesammelt, jederzeit zum Abruf bereit. Unterstützt wird der Wettbewerb laut Treznors Videobotschaft auch vom Web-Riesen Google. Zu gewinnen gibt es für die Wettbewerbs-Sieger außer Ruhm und Ehre übrigens nichts.