Jun
25
2007

Programm auf der Zeltbühne entfällt

Programm auf der Zeltbühne entfällt

Bei dem Unwetter, das gestern über das Southside-Festivalgelände fegte, wurde ein Zwei-Mast-Zelt so stark beschädigt, dass es nicht mehr rechtzeitig wieder aufgebaut werden kann. Eine Reparatur sei wegen der „massiven Schäden“ trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, teilte Veranstalter Scorpio gestern am späten Abend mit. In der Kürze der Zeit lasse sich auch kein Ersatz beschaffen, deshalb müsse das Programm auf der Zeltbühne leider „komplett ausfallen“. Auf der Zeltbühne hätten etwa 20 Bands auftreten sollen, darunter Deichkind, Dendemann, Johnossi und Aereogramme. Der Einsturz des Zeltes, bei dem ein Sanitäter ums Leben kam, ist offenbar auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen. Den Ermittlungen der Tuttlinger Polizei zufolge hatte der Sturm zunächst ein kleineres Zelt aus der Verankerung gerissen und gegen das große Zwei-Mast-Zelt geweht. Dabei sei dessen Plane so stark beschädigt worden, dass der Wind eine Angriffsfläche bekam. Wegen des Todesfalles habe man auch überlegt, das Festival komplett abzusagen, sagte Bernd Zerbin, der Pressesprecher des Festivals, zur Bietigheimer Zeitung: „Aber wir können doch nicht 45.000 Leute wieder heimschicken“. Einfach zur Tagesordnung übergehen will man aber auch nicht. Für die Angehörigen des tödlich verunglückten Rettungssanitäters soll während des Festivals ein Zeichen der Anteilnahme gesetzt werden.