May
27
2007

Neue Sängerin bekannt gegeben

Neue Sängerin bekannt gegeben

Die offizielle Webseite von Nightwish war heute wegen Überlastung zeitweise kaum noch erreichbar. Der Grund: die finnischen Metaller haben heute Nachmittag den Namen ihrer neuen Sängerin bekannt gegeben, die die gefeuerte Tarja Turunen ersetzt. Die Neue heißt Anette Olzon, stammt aus Schweden und ist 35 Jahre alt. Mit 17 ist sie zum ersten Mal mit einer Coverband aufgetreten, zuletzt war sie als Sängerin bei Alyson Avenue aktiv. Für den symphonischen Metal der Finnen hat sie genau den richtigen Background, spielte sie doch bereits mit 21 eine Hauptrolle in der Rock-Oper „Gränsland“. Bereits in der Kindheit hat sie viele Musicals gehört und genoss auch acht Jahre lang Oboen-Unterricht. Ihre frühere Sängerin Tarja Turunen hatten Nightwish im Herbst 2005 rausgeschmissen, weil „Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden, nicht in die selbe Band gehören“. Gestern übrigens hatte Turunen angekündigt, dass auf ihrer Webseite bald erste Demos von ihrem eigenen Soloalbum zu hören sein werden. Ob das zeitliche Zusammentreffen wohl Zufall ist?