Apr
18
2007

Tennant bricht Lanze für Morrissey

readmore_rock_RN219832_v1

Pet Shop Boys-Sänger Neil Tennant hält nicht allzuviel vom Eurovison Song Contest. „Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber die Leute in England nehmen den Wettbewerb nicht allzu ernst“, lacht der Brite am Telefon auf die Frage, ob er die jährliche Veranstaltung verfolge. „Okay, Chris und ich haben auch schon mal drüber nachgedacht, einen Song für den Wettbewerb zu schreiben. Darüber kann man ja schon mal nachdenken. Grundsätzlich würde ich allerdings nicht sagen, dass England seine besten Songs in diesen Wettbewerb schickt“. Dass die englische Formation Scootch die großen Rivalen Justin Hawkins (Ex-The Darkness) und Brian Harvey (Ex-East 17) aus dem Rennen geworfen hat, ist für Tennant daher auch nur nebensächlich: „Ich mochte wirklich die Idee, dass Morrissey teil nimmt. Das wäre auch vielversprechend gewesen. Die Songs, die beim Grand Prix am besten abschneiden, haben ja meistens Hooklines ohne Text, also etwa ‚Oooh-ooh-ooh-ooh‘ oder ‚Aaah-aaah-aaah‘ und sowas. Morrisseys Songs sind voll davon. Außerdem hätte er gut gesungen, die meisten Teilnehmer sind ja nicht gerade charismatisch.“ Der ebenfalls zwischenzeitlich als Teilnehmer gehandelte Jarvis Cocker hätte laut Tennant weniger Chancen gehabt: „Ich finde, Jarvis schreibt nicht ganz so gute Melodien wie Morrissey.“ Dass seine eigene Band irgendwann einmal England vertreten wird, sieht der Brite als nicht sehr wahrscheinlich an: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Anfrage ablehnen würden.“ Das komplette Gespräch mit Neil Tennant über Robbies „Rudebox“-Album und seine alte Liebe Italo Disco lest ihr pünktlich zum Pet Shop Boys-Tourstart Anfang Mai.