Feb
14
2007

Trennung von Stammlabel Lado

readmore_rock_RN219832_v1

Das neue Album ist bereits für diesen Sommer angesetzt, da entschließen sich die Indies von Tocotronic ihre Zusammenarbeit mit dem Label L’Age D’Or (kurz Lado) zu beenden. Ab sofort halten sie die Rechte für ihre Werke in eigenen Händen. Wie die Zeitschrift Musikmarkt berichtet, stehen Tocotronic schon neue Wegbegleiter zur Seite: Stephan Rath, der ehemalige Promotion- und Marketingleiter von Lado, wird als neuer Marketingberater der Tocos fungieren, während Markus Hartmann die geschäftliche Seite übernimmt. Zu den Gründen der neuen Arbeitsformierung gab uns Stephan Rath nähere Auskunft: „Nach jahrelanger und erfolgreicher Zusammenarbeit hat sich die Band entschlossen auf eigenen Beinen zu stehen, natürlich auch aufgrund der finanziellen Probleme des Labels. Mittlerweile sollte es ja bekannt sein, dass Lado Musik als Label beinahe insolvent gewesen wäre (die Firma ist nun erfolgreich saniert). Die aktuelle Situation erforderte also schnelles Handeln.“ Momentan verhandeln Tocotronic fleißig mit möglichen Vertragspartnern, damit das kommende Album gut promotet und verlegt wird. Stephan Rath und das Quartett sind schon seit Jahren befreundet und haben bereits zu Lado-Zeiten an zwei Alben zusammen gewerkelt. Kein Wunder also, dass dieses Team auch in Zukunft gemeinsame Wege geht: „Nach meiner Entlassung bei Lado (aufgrund der finanziellen Situation) wollte die Band diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen. Da war es natürlich klar, dass ich die Band weiterhin professionell unterstützen werde. Als Fan und Freund!“, so Rath. Seit 1995 waren Tocotronic neben Bands wie Superpunk, den Trashmonkeys, The Gossip und Eagle*Seagull Lado-Vertragspartner. Das Label begleitete das Quartett von Karrierebeginn an. Mit dem Debütalbum „Digital Ist Besser“ hatte es angefangen. Das dritte Album „Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren“ katapultierte die Jungs dann als erste Lado-Band in die deutschen Charts. „Pure Vernunft Darf Niemals Siegen“ von 2005 stieg sogar bis auf Platz 3. Im selben Jahr veröffentlichten Tocotronic ihre Best Of, und jetzt, nach mehr als zehn Jahren, verabschieden sie sich von ihrer Ziehmutter Lado. Lassen wir uns überraschen, wie Tocotronic ihren neuen Lebensabschnitt gestalten werden.