Jan
22
2007

Panteras Produzent hilft

Panteras Produzent hilft

Smashing Pumpkins-Drummer Jimmy Chamberlin enthüllt brandheiße Details zum langerwarteten Comeback-Album der Kürbisköpfe. Billy Corgan und Co. würden nun auch von Terry Date unterstützt, heißt es auf der Myspace-Bandsite. Der renommierte Rock-Produzent verhalf bereits Bands wie Pantera, Soundgarden, Slipknot, Limp Bizkit und den Deftones zum Erfolg. Die Bandkonstellation der Smashing Pumpkins bleibt derweil immer noch ungeklärt. „Wie einige von euch wissen, sind wir tatsächlich wieder dabei, Musik zu machen […] Wir sind an einem Punkt unseres Lebens angelangt, an dem Treue und Ehrlichkeit wichtiger sind, als alles andere, und von diesem Punkt aus kreieren wir nun unsere Musik“, betont Chamberlin im Pumpkins-Blog. Die ersten Aufnahmen seien vielversprechend, sie „klingen fantastisch“, so der Drummer. Mitte August war auf der offiziellen Pumpkins-Homepage nachzulesen, dass die Band mit dem Queen-Produzenten Roy Thomas Baker im Studio sei und an ihrem ersten Album seit 1999 arbeite. Chamberlin hierzu: „Mit RTB zu arbeiten, war nicht nur eine Ehre, es war außerdem eine der herausragendsten musikalischen Erfahrungen, die wir jemals gemacht haben. Zurzeit arbeiten wir mit Terry Date, und das läuft genauso gut.“ Wie das Comeback-Album heißen wird, steht noch nicht fest und auch über die Bandbesetzung kann nur spekuliert werden. Bisher sind nur Bandboss Corgan und Chamberlin im Boot. Ob Gitarrist James Iha (zurzeit bei A Perfect Circle) und Ur-Bassistin D’Arcy Wretzky mit von der Partie sind, bleibt weiter ungewiss. Eventuell springt auch Wretzkys Nachfolgerin und Ex-Hole-Mitglied Melissa Auf Der Maur ein. „Ich liebe die Pumpkins, und die Songs wieder zu spielen, wäre ein großer Spaß für mich. Es war ein großer Teil meines Lebens“, sagte sie Anfang des Jahres zur Sun.