Dec
15
2006

Axl hat die Faxen dicke!

readmore_rock_RN219832_v1

Guns N‘ Roses-Frontmann Axl Rose meldet sich zu Wort und feuert seinen Manager. Um den anhaltenden Gerüchten um „Chinese Democracy“ ein Ende zu bereiten, gibt der Sänger die Trennung von Merck Mercuriades bekannt und veröffentlicht erstmals auch ein vorläufiges Release-Datum. Auf der Bandpage entschuldigt sich Rose in einem offenen Brief, bei all seinen Fans, für die vielen Verzögerungen bzw. Falschinformationen bezügliche der Comeback-Platte. Nachdem diese Woche empörte Guns N‘ Roses-Anhänger in den Streik traten und das Online- Portal „gnronline.it“ lahm legten, zieht nun auch Rose Konsequenzen aus den anhaltenden Querelen um „Chinese Democracy“. „Zu sagen, dass die Produktion dieses Albums eine unerträglich lange, unfassbare Reise war, wäre noch untertrieben“, entschuldigt sich der Frontmann auf seiner Homepage. „Die Überwindung endloser, irrsinniger Hindernisse, von der alle Involvierten – die Fans, die Band, unsere Crew und das Geschäftsteam – betroffen waren, schien oft wie ein schlechter Traum, aus dem man aufwacht, nur um festzustellen dass man sich noch immer in einem Alptraum befindet“, so Rose. Der Sänger bezog bislang keine Stellung, um das Album und die Band nicht zu schädigen, heißt es. Außerdem wollte er die Gerüchteküche nicht noch weiter anheizen. Aus den unzähligen Fehlschlägen habe er gelernt. Eine Vielzahl an Enttäuschungen und letztlich auch ein Mangel an Respekt seitens des Managements haben ihn dazu veranlasst, sich von Mercuriadis zu trennen – Noch im Oktober hatte dieser gegenüber dem Rolling Stone angegeben, „Chinese Democracy“ stehe noch dieses Jahr in den Läden. Jetzt verkündet Rose ein erstes VÖ-Datum: „Das ist kein Versprechen, keine Lüge oder Garantie, aber wir möchten ein voraussichtliches Release-Datum für den 6. März ankündigen.“ Damit sie den Termin auch einhält, cancelte die Band die geplanten Januar-Konzerte in Sacramento, Bakersfield, Reno und San Diego. Auch hierfür entschuldigte sich Rose. Fans bleibt zu hoffen, dass die Hardrock-Jungs wenigstens diesmal ihr Wort halten. Vorsichtshalber fügte Axl zur Absicherung aber noch folgendes hinzu: „Wenn das Album fertig ist, werdet ihr benachrichtigt. Wenn es sich aus unabsehbaren Gründen doch verzögern sollte, werdet ihr ebenfalls informiert und wir werden schnellstmöglich ein neues Datum bekannt geben und das Album dann so schnell wie möglich veröffentlichen.“ Der Running Gag geht also weiter.