Nov
23
2006

Ritterschlag vom ‚deutschen Beatle‘

Ritterschlag vom ‚deutschen Beatle‘

In Hannover haben Mando Diao gestern ihre Deutschland-Tournee beendet. Ihr Label schwärmt von ausverkauften Hallen und einem insgesamt überwältigenden Erfolg, lokale Medien berichten von schweißgebadeten und bis zur Ekstase euphorisierten Fans. Man kann nicht sagen, dass dieser Erfolg überraschend kommt. Zumindest nicht für die Band selbst, die schon anlässlich ihres Debüts behauptete, ihre Songs seien besser sei als alles von The Who, The Small Faces, The Kinks und als vieles von den Stones und den Beatles. Einer, der wissen muss, ob das stimmt, hat den Schweden nun auf seine Art seine Bewunderung mitgeteilt: Der Musiker und Graphiker Klaus Voormann, ein Beatles-Intimus der ersten Stunde schenkte dem Mando Diao-Bassisten Carl-Johan Fogelklou eine von ihm künstlerisch gestaltete Bassgitarre, die einzige ihrer Art neben Voormanns eigenem Bass. Als Graphiker berühmt wurde Voormann mit der Covergestaltung des Beatles-Albums „Revolver“, für die er mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Als Bassist wirkte Klaus Voormann später auf zahlreichen Soloalben der Beatles-Mitglieder mit.