Oct
31
2006

Pete Doherty verschiebt Tour

readmore_rock_RN219832_v1

Pete Doherty macht mal wieder Schlagzeilen! Neu sind die allerdings nicht. Zum wiederholten Mal fallen Deutschland-Konzerte aus, weil es der Babyshambles-Frontmann einfach nicht auf die Reihe kriegt (oder kriegen will) pünktlich aufzukreuzen. Nachdem die Band vergangene Woche bereits ihre österreichischen Termine platzen ließ, gab sie heute bekannt, dass auch hierzulande alle Auftritte verschoben werden, so der Musiksender MTV. Die ersten beiden Konzerte in Mannheim (29. Oktober) und einen Tag später in Köln sagten Pete und Co. schon kurzfristig ab. Nun haben sie auch die restliche Tour – den heutigen Hamburg- bzw. den Berlin-Gig am Tag darauf, verschoben. Nachgeholt werden diese angeblich im November: Hamburg (19. November), Köln (20.), Mannheim (21.) und Berlin (22.). Allzu überrascht werden die Babyshambles-Fans wohl nicht reagieren, schließlich erleben sie solches Verhalten vom Drogen-Doherty nicht zum ersten Mal. Ausrede diesmal: Pete hat seinen Reisepass verloren und darf deswegen nicht fliegen! Und die Ersatzpapiere lassen leider auf sich warten. Dummerweise sind seine Bandkollegen aber schon vergangenen Sonntag in Deutschland gelandet – und reisen nun unverrichteter Dinge zurück in Heimat. Ob Mik Whitnall (Gitarre), Drew McConnell (Bass) und Adam Ficek (Schlagzeug) nun sauer auf ihren Chef sind? In letzter Zeit häuften sich die Beschwerden der Bandkollegen: „Auf Drogen warst du uns lieber“, ließen sie in der britischen Mail on Sunday verlauten. Pete sei jetzt, wo er nur noch Alkohol anstelle von Heroin konsumiere, ständig aggressiv und übellaunig! „Mit Drogen wurde er ruhig und entspannt. Doch jetzt, wo er aus seiner Drogen-Wolke rauskommt, verliert er bei vielen Leuten schnell die Geduld.“ Doherty rastet ständig aus, so seine Kollegen. Angeblich war ein überhöhter Bierkonsum auch Schuld am letzten Italien-Eklat – in Rom brach der Frontmann erst einen Auftritt ab, griff später auf der Straße einen Fotografen an und prügelte sich mit ihm. Bleibt abzuwarten, welche Überraschungen der Ex-Libertines-Sänger kommenden Monat bei seinen neuerlich angesetzten Deutschland-Gigs bereit hält!