Jun
22
2006

Die Tagebücher des Pete Doherty

readmore_rock_RN219832_v1

Was geht wohl im Kopf des Herrn Dohertys vor sich? Die Antwort auf diese Frage könnte ein im kommenden Jahr erscheinendes Buch geben. Darin sollen insgesamt 20 Tagebücher zusammengefasst werden, begleitet unter anderem von Zeichnungen, Fotos sowie Filmkritiken von Doherty, teilte das Verlagshaus Orion Publishing Group Ltd. am Mittwoch mit. Vermutlich dürfte dabei auch manches von dem Material Verwendung finden, das jetzt bereits auf der offiziellen Bandwebseite zu sehen und zu lesen ist. Die persönlichen Aufzeichnungen Dohertys reichen bis ins Jahr 1999 zurück, dürften also auch neuen Aufschluss über die Libertines-Zeit geben. „Einiges ist ziemlich lustig“, sagte Orion-Sprecher Ian Preece gegenüber der Rheinischen Post, „aber manches ist ganz schön düster.“ Auch Doherty selbst gab anlässlich der Vertragsunterzeichnung eine persönliche Erklärung ab: „Ich wollte schon immer ein Buch veröffentlichen, das ist für mich persönlich sehr aufregend. Ich bin glücklich, mit H.G. Wells, Ian Rankin und Stan Bowles ein Regal zu teilen.“ Kate Moss, die zeitweilige Geliebte des chaotischen Rockers, sieht die Veröffentlichung dagegen Berichten britischer Medien zufolge mit großer Sorge. Die beiden waren Ende letzten Jahres auseinander gegangen, nachdem Moss mit Kokain-Bildern in die Schlagzeilen geraten war.