May
16
2006

Als Chefredakteur im Kampf gegen Aids

Als Chefredakteur im Kampf gegen Aids

Für die heutige Ausgabe des Independent übernahm U2-Sänger Bono die Rolle des Chefredakteurs. Er widmet seine Edition dem Kampf um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Aids in Afrika. So kommt unter anderem Nelson Mandela zu Wort. Außerdem sinniert Independent-Schreiber Paul Vallely darüber, ob Rockstars wirklich die Welt verändern können. In dieselbe Kerbe schlägt auch der von Bono selbst verfasste Artikel, in dem er zugibt: „Auch ich habe messianische Rockstars satt.“ Trotzdem schildert er den Lesern seine Erfahrungen und Begegnungen mit den Opfern des HI-Virus auf dem afrikanischen Kontinent und erklärt in seinem Beitrag „I am a witness. What can I do?“, warum er nicht aufhören wird, für sie zu kämpfen. Die „The (RED) Independent“-Ausgabe kann man auch im Internet nachlesen. Die entsprechenden Artikel sind auf der Website in roter Farbe angeteasert. Die Hälfte der Erlöse aus den Verkäufen der Print-Ausgabe gehen an die AIDS-Hilfe für Afrika.