Apr
27
2006

Justin schreibt streitbaren WM-Song

Justin schreibt streitbaren WM-Song

Justin Hawkins, Sänger von The Darkness, sorgt nicht nur mit seinen Klamotten und seiner schrillen Stimme für Furore. Unter dem Pseudonym British Whale stellte er einen Song mit dem Titel „England“ auf MySpace.com. Als Melodie des Refrains, in dem er stoisch das Wort „England“ wiederholt, verwendet er die deutsche Nationalhymne. Der Text zieht Parallelen zwischen dem Fußballfeld und dem 2. Weltkrieg. „Wir haben sie am Strand bekämpft, nun spielen wir gegen sie auf dem Feld“, singt er unter anderem. Laut der britischen Klatschzeitung The Sun habe der britische Sänger Angst, dass Englands Streben nach dem Fußball-Ruhm von allzu viel politischer Korrektheit klein gehalten werde. Weiter fragt er sich: „Warum kann ich nicht der tapferen Männer gedenken, die im Krieg für den Frieden starben?“ Um dem Ganzen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, überlegt Justin im Interview mit der Sun: „Ich könnte alle vier Jahre einen Song zur Weltmeisterschaft schreiben und diesen auf der Nationalhymne des jeweils austragenden Landes basieren lassen“.