Mar
24
2006

Harte Drogen? Na klar!

readmore_rock_RN219832_v1

Vor dem Londoner Magistrates‘ Court bekannte sich Pete Doherty gestern ein weiteres Mal schuldig, bei einer Polizei-Kontrolle einen kleinen Gemischtwarenladen an Drogen mit sich geführt zu haben. Bei der Festnahme am 18. Dezember fanden Polizisten 0,406 g Heroin, 0,776 g Crack, 0,332 g Haschisch und 5,94 g Gras in Dohertys Taschen. Aufgrund eines Antrags, den Dohertys Anwalt vor dem Gericht stellte, wurde das Verfahren allerdings auf den 20. April vertagt. Er führte an, dass Doherty sich bisher vorbildlich an die Reha-Regeln der letzten Verhandlung in einem ähnlichen Fall halte. Es habe sich gezeigt, dass er sich in die richtige Richtung bewegt. Der Richter warnte Doherty allerdings, dass ihm immer noch alle Möglichkeiten der Bestrafung offen stünden, sollte der Sänger sich nicht an die Regeln halten. Vor und nach Dohertys Auftritt vorm Gericht kam es zu tumultartigen Ballungen sensationsgieriger Journalisten. Nach der Verhandlung versuchte Doherty, sich nicht länger als nötig mit den Reportern aufzuhalten. Dabei kickte er einer BBC-Reporterin das Mikro aus der Hand. In Mitschnitten seines in manchen Medien als „Flucht“ aufgebauschten Abgangs ist von Böswilligkeit allerdings nichts zu sehen: Doherty macht sich kurz ein Mikro zu eigen und dreht den Spieß um, indem er kurzerhand den Journalisten ein paar Fragen stellt. Dann hopst er über den Kofferraum seines goldenen Jaguars ins Auto und fährt gut gelaunt mit einem Freund davon. Daran, dass Pete Doherty allerdings wirklich den richtigen Weg eingeschlagen hat, könnte man leichte Zweifel bekommen: Ein Rolling Stone-Redakteur sprach vor wenigen Tagen über Petes Drogenkonsum während eines Interviews. „Er macht das alles nebenbei, und ganz offen“, zitiert dotmusic.com den Rolling Stone-Redakteur Mark Binelli, „nur den Schuss, den hat er sich in der Küchenzeile gesetzt und uns dabei den Rücken zugedreht.“ Doherty habe dem Journalisten auch Heroin und Ecstasy angeboten, was dieser nach eigenen Angaben allerdings ablehnte. Neben diesen beiden Drogen soll Pete während des Interviews auch noch Crack geraucht und Heroin gesnifft haben. Ob letztere Angabe allerdings stimmt, ist ungewiss, die meisten werden sich erinnern, was Mia Wallace in Pulp Fiction passierte, nachdem sie diese Form des Heroinkonsums ausprobierte.