Jan
5
2006

Pete Townshend warnt iPod-User

readmore_rock_RN219832_v1

The Who-Gitarrist Pete Townshend möchte MP3-Fans vor Hörschäden bewahren. Wer beispielsweise zu laut Musik über seine iPod-Kopfhörer konsumiere, könne taub werden. Das Thema kam erstmals in den 80er Jahren mit der Einführung des Walkmans auf. „Sein Gehör zu verlieren, ist schrecklich. Wenn ihr oder eure Kinder einen iPod oder anderen MP3-Player benutzt, geht es euch jetzt noch gut … aber mein Gefühl sagt mir, dass schreckliche Probleme auf euch zukommen“, betont der Gitarrist auf seiner Website. „Ich habe unfreiwillig zur Erfindung und Verfeinerung eines Musiktyps beigetragen, der taub macht“, klagt sich der Rocker weiter selbst an. Der Gitarrist leidet unter starken Hörschäden, die er auf das Benutzen von Kopfhörern bei der Studioarbeit zurück führt. Heute müsse er nach jeder Session sein Gehör mindestens 36 Stunden lang schonen. Townshend will noch in diesem Juni mit The Who auf Tour gehen und das erste neue Studioalbum seit 1982 einspielen.