Nov
9
2005

Justins Höllenfahrt auf Ebay

Justins Höllenfahrt auf Ebay

Um manche musikalische Neuerscheinungen rankt sich die Geheimnistuerei wie um einen neuen Harry Potter-Band. Viele Musiker sehen es eben nicht gerne, wenn ihre Platten schon vor dem eigentlichen Geburtstermin in die Fänge der Öffentlichkeit geraten. Im Falle von „One Way Ticket To Hell…And Back“, dem Zweitling von The Darkness, wäre dies beinahe geschehen. Eine Promoausgabe, die sonst nur Labelmitarbeiter und Journalisten erhalten, tauchte bei Ebay wieder auf – und das knapp drei Wochen vor dem offiziellen Release am 25. November. Doch geübte Zauberer wissen, was sie zu tun haben, wenn das Kaninchen zu früh aus dem Zylinder hüpfen will und so ersteigerte Darkness-Fronter Justin Hawkins die Platte einfach selbst. Sein eigenes Werk kostete ihn am Ende starke 350 Pfund, umgerechnet 518 Euro. Wie die meisten Bösewichte entpuppt sich der Plattenschmuggler im Nachhinein nicht nur als geldgierig, sondern auch dumm: Enthielt die Promo-CD doch einen ID-Code, einen digitalen Fingerabdruck, der dem Adressaten auf diesem Weg gut sichtbar an der Backe klebt. Der Schuldige darf sich nun auf eine weniger rosige Zukunft einstellen, dürfte doch eine Klage ins Haus stehen. Gegenüber der BBC ließ der verärgerte Drummer Ed Graham außerdem verlauten: „Falls der Täter aus dem Musikbusiness kommt, wird er wohl seinen Job verlieren.“