Jun
23
2005

50 Cent ist widerlich, Eminem ein Idiot

readmore_rock_RN219832_v1

Noel Gallagher ist mal wieder in Nörgel-Stimmung, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Veröffentlichung eines neuen Oasis-Albums zusammenhängt, das natürlich ein wenig Promo braucht. Zuletzt gab er in einem Interview dem Hip Hop die Schuld an der zunehmenden Gewaltbereitschaft bei britischen Jugendlichen: „Ich sage ja nicht, dass sie direkt verantwortlich sind, aber sie führen zur Entstehung von Jugendgangs, die später dann Leute abstechen,“ sagte Noel zum Observer Music Monthly. Eminem und 50 Cent sind ihm vor allen anderen Hip Hoppern besonders verhasst: „Eminem ist ein Idiot und 50 Cent der widerlichste Charakter, dem ich je begegnet bin“. Allerdings liege auch bei der heutigen Jugend ein Teil der Schuld, die Kids von heute seien so begriffsstutzig und leicht zu beeinflussen, meint der Oasis-Kopf. An Live 8 teilzunehmen, um ein paar junge Menschen mal positiv zu beeinflussen, will Noel Gallagher aber trotzdem nicht. Ihm gefalle nicht, dass nur einer rufen müsse, und schon kämen alle englische Bands angesprungen. Es sei schon richtig, dass Rockstars etwas tun sollten, um die Welt zu retten. Aber dafür „sind Bono und Chris Martin zuständig“, sagte Gallagher am Rande eines Konzertes am Freitagabend in Toronto. Natürlich nutzte Noel auch diese Gelegenheit zum Lästern, und da sonst niemand in der Nähe war, traf es eben die eigenen Fans. Unter denen befanden sich nämlich einige hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker, die ihre Demo-CDs auf die Bühne warfen und ihrem Idol damit quasi zu Füßen legten. Tatsächlich veranlassten sie Noel damit zu seiner einzigen Wortmeldung an dem ganzen Abend: „Glaubt ihr wirklich, irgendwer würde sich das anhören und euch einen Plattenvertrag anbieten? Seid ihr denn total bescheuert?“, zitiert Canoe.ca den Oasis-Musiker. Ob solche Gemeinheiten nicht auch die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen fördern?