Jun
13
2005

Schuldspruch und drei Jahre Bewährung

readmore_rock_RN219832_v1

Auf dem Southside/Hurricane ließ er noch den Rocker raushängen, doch demnächst gibt Josh Homme den Blumenfreund. Unfreiwillig natürlich, schließlich entspricht Gärtnerarbeit nicht zwingend dem klassischen Rockstardasein. Aber der Queens Of The Stone Age-Fronter hat gar keine andere Wahl, denn die Sozialstunden beim „Hollywood Beautification Team“ in Los Angeles gehören zu den Auflagen seiner Verurteilung. Ein kalifornisches Gericht sprach Homme nämlich der schweren Körperverletzung schuldig. Homme war im November 2004 vor einem Konzert der Kostümpunker The Dwarves in den Backstage-Bereich gekommen. Es kam zu einer Auseinandersetzung mit deren Sänger Blag Dahlia, bei der der Rotschopf wohl völlig ausrastete und eine Bierflasche auf Dahlias Schädel zertrümmerte. Das Resultat: eine fiese Platzwunde und ein Krankenhausaufenthalt Dahlias. Möglicherweise löste Ex-QOTSA-Bassist Nick Olivieri die Prügelei mit aus. Der Weirdo, ursprünglich ein Dwarves-Mitglied, hatte nämlich einen Beitrag zu einem Song auf „The Dwarves Must Die“ geleistet. Der enthält unter anderem die Zeile: „This one goes out to the Queens of the Trust Fund / You slept on my floor and now I’m sleeping through your motherfucking records!“. Nun heißt es also Gartenkralle statt Saitenschlagen. 60 Tage stationäre Drogenbehandlung und Anger Management-Kurse, wie sie schon vor einiger Zeit Jack White absolvierte, gehören ebenfalls zum Urteil. Kein Pappenstil, fürwahr. Ob deswegen die demnächst wieder anstehenden Dessert Sessions verschoben werden müssen, ist noch unklar. Eines wird in der Wüste jedenfalls nicht zum Problem: die 90 Meter Abstand von Blag Dahlia, die der Queens-Chef in Zukunft einhalten muss.