Nov
10
2004

Bono zum Europäer des Jahres gekürt

readmore_rock_RN219832_v1

Aus einem Kandidatenkreis von 50 Personen hat die Wochenzeitschrift European Weekly den U2-Frontmann Bono zum Europäer des Jahres gekürt. Ausgezeichnet wurde der Musiker für sein permanentes Eintreten zugunsten eines Schuldenerlasses für die ärmsten Entwicklungsländer. In der Kategorie Staatsführer des Jahres wählten die Journalisten den Briten Tony Blair. Einflussreichster Nicht-EU-Bürger des Jahres wurde US-Präsident George Bush. Das Preisgeld von 5000 Euro spendete der Sänger einer irischen Hilfsorganisation. „Das Jahr war sehr bewegend für mich. Einerseits haben wir mit U2 unsere beste Arbeit seit 20 Jahren abgeliefert und privat wurde ich mit einem weiteren Sohn gesegnet. Andererseits musste ich meinen Vater zu Grabe tragen und die Welt den 11. September erleben“, sagte Bono. Noel Gallagher hat inzwischen dementiert, dass er mit Bono einen Song für dessen Vater aufgenommen habe. „Alles Humbug“, so der Oasis-Gitarrist.