Oct
18
2004

Als Musical in Las Vegas

readmore_rock_RN219832_v1

Die Beatles sind zurück! Zumindest in Form eines Musicals des berühmten Cirque du Soleil. Das Beatles-Label Apple Corps Ltd und der Zirkus, der für seine atemberaubenden Live-Shows bekannt ist, gaben bekannt, dass sie das musikalische Erbe der Beatles auf die Theaterbühnen von Las Vegas tragen wollen. Das australische Online-Magazin Undercover erklärt die Zusammenarbeit damit, dass George Harrison ein persönlicher Freund vom Cirque du Soleil-Gründer Guy Laliberté gewesen sei. „In der Show geht es darum, das Beatles-Erlebnis zu leben,“ verkündet Laliberté. „Wir wollen die Magie des Cirque du Soleil mit dem Geist und der Leidenschaft, der beliebtesten Rock-Band aller Zeiten vereinen. Wir wollen eine simple Darstellung der Freude kreieren.“ Laut Neil Aspinall, dem Managing Director von Apple Corps, bekamen die Beatles schön des öfteren Angebote für ein Musical. Doch nie habe sich ein solch kreativer, leidenschaftlicher Partner wie dieser Zirkus angeboten. Die Show, die voraussichtlich 2006 in Las Vegas startet, erhielt das Einverständnis von Paul McCartney und Ringo Starr. Doch keiner der beiden verbleibenden Ex-Beatles, wird Teil der Aufführung sein. Ringo Starr versicherte allerdings, dass er sich das Spektakel auf jeden Fall ansehen wolle: „Wie aufgeregt kann ich denn sein – The Beatles, Cirque du Soleil, eine unglaubliche Halle in Las Vegas – was könnte besser sein. Ich freue mich auf die erste Show und werde ganz sicher da sein – ihr hoffentlich auch“. Auch die Witwen der zwei verstorbenen Beatles John Lennon und George Harrison haben für das Projekt nur gute Worte übrig. Die Frau von George, Olivia Harrison, sagte: „George und Guy haben die selbe Vision geteilt. Sie planten, die Kreativität der Beatles und des Cirque du Soleil auszuschöpfen, um daraus einen erhebenden Moment zu schaffen. Wir sind alle sehr glücklich, dass dieses Projekt nun Früchte trägt.“ Die Lennon-Witwe Yoko Ono meinte: „Die Beatles und Cirque. Ich denke, es ist eine tolle Kombination: Die Beatles bewegen den Geist und Cirque bewegen den Körper.“