Aug
20
2004

Kurz vor der Trennung?

readmore_rock_RN219832_v1

Gerade sind sie in Deutschland wieder gemeinsam zu sehen. Im neuen Jim Jarmusch-Film „Coffee And Cigarettes“ feiern Jack und Meg an der Seite von weiteren Musikern wie RZA, Tom Waits oder Iggy Pop ihr Kino-Debüt. Unterdessen spekuliert die US-Presse über einen möglichen Bandsplit, nachdem Jack Whites Neffe Ben Blackwell in einem BBC-Interview angekündigt hatte, Jack und Meg wollten die White Stripes auf der Höhe ihres Ruhmes auflösen. Jack wolle künftig allein Musik machen, das Ende der Band stehe „unmittelbar bevor“, sagte Blackwell den Berichten zufolge, zumal der kommerzielle Erfolg der White Stripes seinen Onkel absolut unabhängig mache. Blackwells Äußerungen stehen allerdings im Gegensatz zu Jack Whites eigenen Worten. Erst Anfang Juli hatte er auf der offiziellen Bandseite ein neues Album der White Stripes angekündigt, einige Songs habe er sogar schon geschrieben. Außerdem ist bekannt, dass White auch die Zusammenarbeit mit Country-Star Loretta Lynn fortsetzen will. Trotzdem dürften die White Stripes bei ihrem morgigen Auftritt beim belgischen Pukkelpop-Festival noch etwas genauer beobachtet werden als sonst …