Aug
18
2004

Ticket-Ansturm und neue Single

readmore_rock_RN219832_v1

Am Dienstag Morgen begann in Helsinki der Vorverkauf für die Show in der Hartwall Arena am 24. November. Zum ersten Mal spielen Rammstein als Headliner in Finnland, und wie an anderen Orten auch ist das Interesse groß: Binnen einer halben Stunde waren alle 12.000 Tickets vergriffen. Rammstein besuchen Helsinki im Rahmen ihrer Tour zum neuen Album „Reise Reise“, das am 2. November in die Läden kommt. Zur Zeit bereiten die Berliner die zweite Single-Auskopplung „Amerika“ vor, die voraussichtlich am 6. September erscheinen wird. Das Video ist bereits abgedreht – glaubt man die Ankündigungen von offizieller Seite, zeigt der Song Rammstein von einer ganz anderen, poppigen Seite. „Amerika“ sei „der perfekte Soundtrack zur Michael Moore-Lektüre ? und mindestens genauso massentauglich“, heißt es in einer Presse-Mitteilung. Rammstein zeigen sich demnach „mit ‚Amerika‘ so melodiös, eingängig (und radiotauglich) wie selten zuvor. Der Song ist ein echter Ohrwurm, den man schon nach dem ersten Hören kaum mehr aus dem Kopf kriegt.“ Im Interview setzt die Band noch eins drauf: „‚Reise Reise‘ würde ich sogar meiner Oma vorspielen, denn ich glaube, das kann sie neben dem Schlagerstadel gut verkraften,“ sagte Till Lindemann zum Metal Hammer. Wer sich selbst schon einen Hör-Eindruck verschaffen will, der lausche auf der gewiss ganz und gar inoffiziellen Fanseite mutter.ru.