May
18
2004

Soundtrack zum Sex

readmore_rock_RN219832_v1

Franz Ferdinand, The Dandy Warhols, Black Rebel Motorcycle Club, die Super Furry Animals und andere bekannte Bands bestreiten den Soundtrack zum neuen Michael Winterbottom-Film „Nine Songs“. Der Streifen sei ein Porno, fühle sich aber an wie ein Liebesfilm, lautete das freundliche Kritikerurteil nach der Uraufführung am Sonntag Morgen beim Filmfestival in Cannes. Mit „Nine Songs“ will Winterbottom gegen die vorherrschende Prüderie im Kino vorgehen. Er bedauere schon lange, dass die Liebe im Kino anders etwa als in der Literatur ohne jede physische Realität auskommen müsse, sagte der Regisseur gestern zum britischen Guardian: „Wir wollten einmal das Gegenteil machen und die Liebe nur unter dem Aspekt des Sex zeigen“. Dabei spielt, wie auch schon der Filmtitel andeutet, die Musik offenbar eine große Rolle. Zwischen die expliziten Sex-Szenen, die unter anderem Ejakulationen und Oral-Verkehr zeigen, sind Live-Aufnahmen der beteiligten Bands geschnitten.