Aug
27
2003

Stars gegen Unterdrückung

Stars gegen Unterdrückung

Coldplay-Sänger Chris Martin, Bono von U2, Lenny Kravitz, Macy Gray und Bob Geldof machen sich für die Freilassung der burmesischen, demokratischen Führerin und Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi stark. „Wir müssen uns gegen diese grobe Menschenrechtsverletzung auflehnen“, appelliert Chris Martin. Er und seine Musikerkollegen unterstützen eine Kampagne von MTV, die ab heute als Trailer auf MTV und VH-1 gesendet wird. Der Clip wurde gemeinsam mit der Burma Campaign U.K. produziert. MTV International hatte schon im vergangenen Jahr ein Kamerateam nach Burma geschickt, um Aung San Suu Kyis zur Meinungsfreiheit in ihrem Land zu befragen. Da MTV „freie Meinungsäußerung, egal wer man ist oder wo man lebt“ unterstützen will, schickt der Sender nun den Protestaufruf gegen die Gefangennahme über den Äther. Der Clip soll auf die Situation in Burma und auf eine speziell von MTV eingerichtete Website aufmerksam machen. Dort kann man eine Petition unterschreiben, die an den UN-Generalsekretär Kofi Anan gerichtet ist. Er wird aufgefordert, den Arrest vor den UN-Sicherheitsrat zu bringen. „Die Staatsoberhäupter machen zu wenig, um die Situation in Burma zu verbessern“, beschwert sich Chris Martin, „die Kampagne kann dafür sorgen, dass es zu einem weltweiten Aufruf für die Freilassung Aung San Suu Kyis kommt.“