Apr
1
2003

Zahnlos und stolz darauf

readmore_rock_RN219832_v1

Der Frontmann der britischen Band Oasis soll über die Vorfälle im vergangenen Dezember, als er nach einer Prügelei in München verhaftet wurde, einen Song geschrieben haben. Das Stück heißt „They Ain’t Got Nothing On Me“. In dem Lied gehe es darum, dass er sich gegenüber der bayerischen Staatsgewalt wie ein Sieger fühle, berichtet die britische Sun. Bei der vermutlich von der Band angezettelten Schlägerei im Nobel-Restaurant Bayerischer Hof mit einer Gruppe von fünf weiteren Gästen hatte die Polizei die beiden Parteien trennen müssen. Liam verlor zwei Schneidezähne. Ein von der Münchner Polizei erlassener Haftbefehl wurde Presseberichten zufolge erst nach Zahlung einer Geldstrafe außer Kraft gesetzt. Überhaupt kam die ganze Aktion die Gruppe teuer zu stehen. Der Drummer Allan White und drei weitere Mitglieder wurden festgenommen und mit einer Strafe von 180.000 Pfund belegt, von den Zahnarztkosten für Liams neue Beißerchen ganz zu schweigen. Die Idee zu dem Lied soll Gallagher in der Gefängniszelle gekommen sein. Vergangene Woche soll er den Song bereits performt haben: dem Bericht der Sun zufolge sprang er bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung für krebskranke Kinder während dem Auftritt der Asian Dub Foundation auf die Bühne und improvisierte dort den neuen Song. Er meinte: „Ich bin damit zufrieden, aber fertig ist er noch nicht.“