Dec
16
2002

Ex-Sänger fühlt sich betrogen

Ex-Sänger fühlt sich betrogen

Van Halens ehemaliger Leadsänger David Lee Roth hat am Mittwoch eine Klage beim Los Angeles Kammergericht eingereicht. Er beschuldigt Warner Bros. Records und seine alte Band, ihm vorsätzlich seit mehr als sechs Jahren Tantiemenzahlungen vorenthalten zu haben. Roth behauptet, dass Gitarrist Eddie Van Halen, Drummer Alex Van Halen sowie Bassist Michael Anthony 1996 heimlich einen Vertrag mit Warner unterzeichnet hätten, der dem Trio erhöhte Tantiemen zusprach und somit den Sänger allein im letzten Jahr um 200.000 Dollar brachte. David Lee Roth war acht Jahre lang der Leadsänger der Band, die er 1986 wegen seiner Solo-Karriere verließ. 1996 kam es zu einer kurzen Widervereinigung, als er seinen Beitrag zu dem ‚Greatest Hits‘-Album leistete. Die geplante Tour fiel allerdings wegen Querelen aus. Roth sagt aus, dass ihm aufgrund eines Vertrages aus dem Jahr 1986 25 % der Van Halen-Tantiemen zustehen. Er strengt nun die Überprüfung der Tantiemen seit diesem Jahr an. Außerdem verlangt er eine noch nicht genau bezifferte Entschädigung. Weder Warner Bros. Records noch Van Halens Manager gaben bisher einen Kommentar zu der Klage ab. Van Halen, die sich 2001 von Warner getrennt hatten, suchen zur Zeit mal wieder einen Leadsänger. Die Band hat in den letzten Jahren pausiert, da Eddie Van Halen sich von einer Krebs-Erkrankung erholte.