Sep
22
2002

Streit um die Homepage

readmore_rock_RN219832_v1

Die Webseite von Rammstein, die in den vergangenen zwei Jahren vom Universal Artist Team betreut worden war, ist seit mehreren Tagen still gelegt. In Verhandlungen um die zukünftigen Angebote und Inhalte auf der Rammstein-Webseite konnten Rammstein und Motor Music keine Einigung erzielen, heißt es in einer Pressemitteilung des Labels. Rammstein hätten sich daraufhin dazu entschlossen, die Site selbst zu betreuen. Die Rammstein-Webseite hatte in den letzten Jahren mit spektakulären und teilweise exklusiven MP3-Veröffentlichungen Aufsehen erregt. Erst nach dem 11. September begann die Band, die Seite auch zur Meinungsäußerung zu nutzen; so veröffentlichten die Berliner kurz nach dem Anschlag auf das WTC einen umstrittenen Text der Inderin Arundhati Roy, der Bush und bin Laden als Brüder im Geiste beschreibt. Möglicherweise hatte das Label Probleme mit derart expliziten politischen Statements. Jedenfalls verweigert Motor Music jede Auskunft, die über das (nichtssagende) „offizielle Statement zum Verbleib der Band-Homepage“ hinaus geht. Dagegen lässt eine Rundmail von Rammstein an ihre Fans vermuten, dass tatsächlich ein handfester Streit ausgebrochen ist. Dort heißt es, das Label habe www.rammstein.de geschlossen, um den Druck auf die Band zu erhöhen.