Sep
22
2002

Cover und Songs nicht mehr pc

readmore_rock_RN219832_v1

Vor wenigen Tagen hatte Ärzte-Sänger Farin Urlaub noch gefordert, wir sollten uns überlegen, „ob die Terroristen nicht gerade DAMIT ihr Ziel erreichen, daß sie das normale Leben, die normale Kommunikation weltweit verändert haben … Angst lähmt. Durch die offensichtliche Zerstörung der bekanntesten Stadt der Welt fühlt sich jeder verfolgt, alle denken plötzlich über den Weltkrieg nach, die Normalität des Alltags ist unterbrochen. Ich bin dagegen.“ Die Hülle der am 22. Oktober erscheinenden CD von Farin Urlaub „Endlich Urlaub“ zeigte ein futuristisches Gebäude, das in Flammen stand. Heute Vormittag war es noch auf der offiziellen Homepage zu begutachten. Mittlerweile sieht man nur noch ein weißes Quadrat mit der Aufschrift: „Neues Album-Artwork in Kürze“. In den U.S.A. ist bereits eine heftige Diskussion im Gange, welches Cover-Artwork und welche Liedtexte nach den Attentaten noch politisch akzeptabel sind. Zuletzt kursierten Gerüchte in der Presse, dass Clear Channel Radio eine Liste von Liedern erstellt habe, die in nächster Zeit nicht über die Äther verbreitet werden sollen. Das Medienunternehmen unterstützt oder betreibt jede zehnte Radiostation in den USA. BayArea.com zitieren den Moderator einer lokalen Radiostation an der Westküste, die ein Schreiben mit der entsprechenden Empfehlung bekommen habe. Auch die Taz berichtete gestern über eine Index-Liste amerikanischer Radiostationen, nannte aber keine Quelle. Die fragwürdigen Songs kommen aus den unterschiedlichsten Genres. Bei einigen Titel, die direkt Gewalt behandeln und befürworten, ist die Argumentation nachvollziehbar, bei John Lennons „Imagine“ dann doch nicht mehr. Clear Channel hat mittlerweile auf die Gerüchte reagiert und veröffentlichte ein Dementi auf der Homepage. Nach der Firmenphilosophie seien die Radiostationen für ihr Programm verantwortlich und müssten selbst entscheiden, welche Songs gespielt werden. Die Band Primal Scream fragt sich derweil, ob sie mit ihrem neuen Song „Bomb The Pentagon“, der vor wenigen Wochen herauskam, den momentanen Geschmack nicht doch verfehlt hat. Die mit anti-amerikanischen Statements aufwartende Band zeigte sich erschrocken über die Situation in die sie geraten sind. Bassist Mounfield sagte, es bestehe die Gefahr gelyncht zu werden. Des weiteren äußerte er auch Betroffenheit der vielen Opfer gegenüber, bezeichnete die USA aber als den „Tyrann des Planeten“, der Fehler mache.