Sep
22
2002

Alle neuen Songs im Netz

readmore_rock_RN219832_v1

Erst vor kurzem sorgte die Neuigkeit für Wirbel, dass Ex-Tresen-Fachmann Tom Waits zwei neue Alben am selben Tag veröffentlichen will. Dabei handelt es sich um das brandneue Studioalbum „Blood Money“ und um Songs, die er bereits vor zehn Jahren für das Musical „Alice“ komponierte. Ab dem 6. Mai werden beide Alben in den Plattenläden erhältlich sein. Eine ungewöhnliche Marketing-Offensive startet bereits eine Woche vorher: ab kommenden Montag bietet Waits‘ Label-Homepage anti.com alle Songs zum Anhören an. Der Künstler selbst sieht das Unterfangen recht pragmatisch: „Was gar ist, muss raus aus dem Ofen“, teilte er im diese Woche erschienenen Spiegel-Interview mit. Zu dem ihm bis heute anhaftenden Trinker-Image verriet Waits bei der Gelegenheit, dass er „seit neun Jahren keinen Drink angerührt“ habe. Wenn manche Leute glaubten, er schlafe auf dem Billardtisch, schütte Whiskey in seine Cornflakes oder habe immer Laub im Haar, sei das eine Geschichte, die ihn nicht verletze. Auch beim Thema Zigaretten stieß das Nachrichtenmagazin bei Waits auf Granit. „Ich rauche schon eine Ewigkeit nicht mehr“, so der Songwriter. Seinen Fans sollte das jedoch nicht zu denken geben, denn beiden neuen Alben hört man das zum Glück in keinster Weise an.